Frieder schrieb am 22.03.2023 15:42:
Geschichtsregel:
"Die Hegemonie wandert immer zum wirschaftlich stärksten Machtzentrum"Ich verstehe die Politik des Westen nicht. So wie der wirtschaftliche Aufstieg Deutschlands das britische Empire bedroht hat, ist China nun an der Schwelle die USA abzulösen. Diese Entwicklung wurde vom Westen die letzten Dekaden durch den Technologietransfer massiv gefördert.
Ich bin mir nicht sicher ob in Peking nicht dieselben Gruppen in den Hinterzimmer strippen ziehen. Vielleicht haben sich diese auch verrechnet.
Interesanterweise befindet sich XI tatsächlich in einer ähnlichen Lage wie Kaiser Wilhelm. Er baut an einer großen Hochseeflotte, die aber vorerst nicht die Küstengewässer verlassen kann.
Genauso wie bei Deutschland 1914 ist es ein leichtes, die chinesischen Lebensmittelimporte abzuwürgen. Alle Nachbarstaaten wie Japan, Südkorea, Vietnam, Phillipinen, Taiwan, ... suchen Schutz bei den USA. Indien ist ein Konkurrent mit ungeklärten Grenzen. Das verbündete Pakistan und Russland steht immer kurz vor dem Chaos.
Eigentlich kann China im Moment nur bei den unterentwickelten Landern punkten - alle weiter entwickelten Länder stehen eher zu westlichen Werten.
Und nicht zu vergessen - China hat zwar viel gelernt, ist Spitzenreiter in bestimmten Bereichen - aber - wie auch das BIP / Person zeigt - ist China noch nicht in der Lage, dies grossflächig auf die gesamte Bevölkerung auszurollen. Das dauert noch ein paar Jahre.