Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

737 Beiträge seit 06.11.2019

Re: Bis zum letzten Russen ...

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 18.03.2023 08:19:

... unterstützt China Russland, um Chinas geopolitischen Interessen nachzuhelfen. Dazu muss es noch nicht mal Panzer und Flugzeuge liefern, es reicht schon die russische Wirtschaft durch sanktionierte Waren am Laufen zu halten, und hochrabattierte Rohstoffe in Russland zu kaufen, um Russlands Krieg zu finanzieren. Die Waffen und die Menschen hat Russland ja. China profitiert vom Krieg Russlands in vielerlei Hinsicht.

Und selbst wenn die Absichten Chinas nicht ganz so zynisch wären, ist es doch so, dass durch Chinas Politik der Krieg in der Ukraine verlängert wird, wiel es Russland ermöglicht diesen Krieg trotz der Sanktionen länger zu führen. Wahrlich eine völlig neue Art der Beziehung zwischen Grossmächten.

Unter diesen Gesichtspunkten wirkt dann der Versuch Chinas als neutraler Friedensvermittler aufzutreten, doch ein wenig schal. China ist nicht bekannt dafür, gegen seine Interessen zu agieren. Insofern sind diese Versuche wohl eher dazu gedacht, den für China existentiellen Handelsbeziehungen zum Westen keinen allzu grossen Schaden zuzufügen, als den Konflikt tatsächlich zu beenden.

Wozu auch ? Solange Russland und die Russen bereit sind auch für China's geopolitische Interessen zu bluten, kann China entspannt abwarten, wie sich der Krieg entwickelt. Sie haben wenig zu verlieren dabei, aber viel zu gewinnen. Sie müssen nur Sorge tragen, dass sich dieser Konflikt nicht ausbreitet oder über die Massen eskaliert. Und voila, das will der Westen ja auch nicht.

Schön ausgedacht, aber geht auch einfacher. Kann es sein, das China am liebsten es so hätte, wie vor dem ganzen Wertegelaber? Lief doch gut für China. Zu gut?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten