Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: China wäre schön blöd, Russland nicht zu unterstützen

marasek schrieb am 18.03.2023 14:13:

Was man auf westliche Zusicherungen geben kann, sollte China bekannt sein. Selbst wenn sie jetzt ausscheren und mit dem Westen Abmachungen treffen, müssen sie davon ausgehen, dass der Westen weiter an China nagen wird. Sie haben schlicht nichts zu gewinnen, wenn sie dem Westen nachgeben.

Die Partnerschaft mit Russland hingegen bringt ihnen Rohstoffe ein, hält den Westen von der Nordgrenze fern, ermöglicht Transit durch und über Russland und entlang der Nord-Ost-Passage.

Was Du eigentlich sagen wolltest war:
China wäre schön blöd Russland nicht in Sicherheit zu wiegen, um im richtigen Moment den Kreml wie eine heisse Kartoffel fallen zu lassen. China hat mit Russland wesentlich größere Rechnungen offen, als mit dem Westen. Russland hat China ebenso gedemütigt, wie es die anderen Europäer und die Amerikaner getan haben. In 20 Jahren wird der Ferne Osten wieder zu China gehören.

In einer Sache jedoch würde ich dem Autor widersprechen - ich denke, dass China von einem längeren Krieg durchaus profitieren könnte. Sowohl Russland als auch der Westen werden dadurch geschwächt, der Westen zusätzlich abgelenkt. Man sieht ja, dass China während des Krieges durchaus fleißig war (Iran/Saudi-Deal z. B.). Und jede Waffe, die in der Ukraine verschossen/zerstört wird, kann nicht nach Taiwan geliefert werden.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Hinsichtlich Taiwan wäre ich jedoch nicht besonders optimistisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten