Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Vielleicht gibt Selenskij ja Xi Garantien für den Besuch :-)

siar schrieb am 18.03.2023 03:07:

Karl Sten schrieb am 18.03.2023 02:50:

https://www.merkur.de/politik/wladimir-putin-russland-praesident-luftabwehr-moskau-parks-s-400-raketen-92147778.html

Putin scheint Angst davor zu haben, das die Ukraine während des Xi Besuchs Störaktionen startet.

Es wäre aber auch ausgesprochen peinlich für Putin, wenn Putin und Xi während des Staatsbanketts sich in den Luftschutzbunker verkriechen müssten.

Das Worst Case Szenario wäre dabei natürlich, dass die Ukraine die russische Flugabwehr antestet, während Xi gerade im Anflug ist. Es wäre bei dem jetzigen Zustand der russischen Armee nicht auszuschliessen, dass die russische Flugabwehr dann aus Versehen das falsche Flugzeug abschiesst. Sollte das Passieren wird es interessant sein die chinesische Reaktion zu sehen.

Es gibt übrigens einen Präzedenzfall dazu: Als der sowjetische Aussenminister Molotov am 12. / 13. November 1940 seinen "damals besten Freund" Hitler besuchte, haben die Briten das Berliner Regierungsviertel während des Staatsbanketts in der sowjetischen Botschaft angegriffen.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article148764829/Wie-die-Briten-Stalins-Aussenminister-bombardierten.html

Und was genau würde bei so einer Aktion rauskommen? Wenn die Ukraine einen Kriegseintritt von China möchte, sollte sie so etwas unbedingt machen. Dann wäre der bisherige Kriegsverlauf ein Sandkastenspiel gegen das, was dann folgt. Und die NATO könnte noch nicht mal was dagegen sagen.

Warum sollte es dadurch zu einem Kriegseintritt China kommen. Xi weiß sehr genau, dass er auf eigenes Risiko eine frontnahe Stadt in einem Kriegsgebiet besucht. Aber er kann gerne versuchen sich Garantien für seinen Besuch direkt bei Selenskij zu holen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten