Helmut Jakoby (1) schrieb am 18.03.2023 21:30:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 18.03.2023 17:52:
ScharfGeschnitten schrieb am 18.03.2023 17:16:
Ich hatte ja bereits weiter unten geschrieben, dass ich für nächste Woche mit der Unterzeichnung eines umfassenden Bündnisabkommens rechnen.
... sollte Xi formale Verpflichtungen gegenüber Russland eingehen ?!? Was hat Russland denn zu bieten, was China nicht jetzt sowieso auch schon von Russland kriegt ? Für ihre Barmherzigkeit gegenüber Notleidenden ist Chinas Politik jetzt nicht gerade bekannt ;)
Du unterschätzt die RF und Du denkst mM nach in falschen Kategorien. Dein Beitrag vermittelt, dass alle Nationen nicht zu einer Zusammenarbeit fähig sind, sondern sich am liebsten auf die Fresse hauen wollen.
Wahrscheinlich ist diese Denke unser Problem (eins von vielen).
Du unterschätzt die Chinesen.
Ich hatte in den letzten Jahren mit Chinesen sowohl privat als auch geschäftlich zu tun.
Du gehörst wahrscheinlich zu den Vielen die Denken, dass die USA schlimm sind. Nichts im Vergleich zu den Chinesen. Während die USA der wilde Westen war ist China jetzt der wilde Osten. Die Mentalität ist ziemlich ähnlich - denn auch Chinesen würden für Geschäfte über Leichen gehen. Der Unterschied ist: Die USA sind zutiefst misstrauisch gegenüber einzelnen Leuten, die zu viel Macht bekommen. Daher gibt es Mechanismen, die die Macht verteilen. Und dadurch werden viele Auswüchse korrigiert oder abgemildert.
In China hat jetzt ein einzelner Mann die Führung und Kontrolle und Ausgleich funktioniert nicht mehr. Der letzte rote Kaiser, der die selbe Macht hatte, war Mao - und der hat mit seiner verfehlten Politik je nach Quelle 15 bis 55 Millionen Menschen auf dem Gewissem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Chinesische_Hungersnot
Und dummerweise ist XI ein bekennender Mao Fan.
Das sollte Dir richtig Angst machen. Denn es macht eine Menge Leute Angst die Ahnung haben - Xi ist der alleinige Grund warum China technologisch gerade eingebremst wird. Dadurch gewinnen wir etwas Zeit.
Putin dagegen hat Ambitionen und Träume - war aber zu dumm die Grundlage für die Umsetzung zu schaffen. Das wird Xi leider nicht passieren.