Ansicht umschalten
  • Lars K.

825 Beiträge seit 25.06.2001

Re: Saudi-Arabien hat gerade den Petrodollar abgeschafft

Es gibt diverse, stark variierende Schätzungen für die Kriege, da genaues ist da schwierig. Zur Einschätzung der Größenordnung nehme ich die ersten Googletreffer, die ich für "civilian casualties" zusammen mit jeweils Ukrainekrieg und Irakkrieg erhalte.

Oxfam America:

As of 22 February 2024 (the latest data available), 30,457 civilians were killed and wounded, including 10,582 civilians killed in the conflict, including 587 children.

und

Watson Institute for International and Public Affairs:

432,093 civilians have died violent deaths as a direct result of the U.S. post-9/11 wars. An estimated 3.6-3.8 million people have died indirectly in post-9/11 war zones, bringing the total death toll to at least 4.5-4.7 million and counting.

Auch die Einbeziehung der gefallenen Soldaten bringt da keine qualitative Veränderung (für die Ukraine ca. 30.000 bis 40.000). Auch wenn im Ukrainekrieg noch einiges dazu kommen wird und wie erwähnt die Schätzungen deutlich auseinandergehen, so hat der Irakkrieg nach allen Studienzahlen, die mir untergekommen sind, bislang eine ganz andere Größenordnung. Aber vielleicht hast Du ja bessere Informationen. Was ist denn Deine Quelle für die 1 Million?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten