Das Russland nun den Euro und Dollarhandel ausgesetzt hat, ist eine deutliche Symbolpolitik.
Wenn die USA die MOEX sanktionieren, bleibt ihr nichts anderes übrig. Die gigantischen Spreads bei den russischen Banken beim Handel mit Devisen zeigen, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlen.
Vor allen, wenn man die Meldung beachtet, dass Saudi-Arabien nun sich auch vom Dollar verabschiedet und auch offiziell den Handel in anderen Wärhungen zulässt.
Saudi-Arabien hat sich nicht vom Dollar, sondern vom Petrodollar verabschiedet und akzeptiert jetzt auch zusätzliche Währungen.
Warum? Weil immer mehr Staaten die Meinung vertreten, der Westen (vor allen die USA) sitzen auf einen sterbenen Ast und werden einen selbst Schaden zufügen, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.
Nur in den antiwestlichen Medien. Da stirbt der Westen, der Dollar, was auch immer schon seit Jahren. Seit Jahren wird der Untergang beschworen, besonders des Dollars. Seit Jahren passiert nichts. Die US-Börsen feiern heuer auch wieder Höchststände. Muss das nicht wehtun, wenn der verhasste Westen stabil und stark dasteht, man aber den Untergang herbeibetet? Wird man da nicht wahnsinnig?
Es war für Saudi-Arabien offenbar wichtiger, den Handel mit China und Indien in lokalen Währungen abzubilden, als die USA weiter zu hofieren.
Das war kein Hofieren, das war einfach bequem. Mit wachsenden Ökonomien werden auch deren Währungen stabiler, sodass es sicher ist, in ihnen zu bezahlen. Rubel wurden gar nicht erwähnt, weil selbst Russland der eigenen Währung kein Vertrauen mehr schenkt und stattdessen in RMB abgerechnet. Stattdessen wurden neben USD auch JPY, EUR und RMB erwähnt.
China und Indien brauchen Rohstoffe und sind stark genug, um den USA die Stirn zu bieten.
Indien will russisches Öl nicht in Rubel bezahlen, China will für russisches Gas die gleichen Subventionen haben. Fragt sich, wer hier wen die Stirn bietet.
Die Chinesen haben ihre Dollarreserven (die von vor sechs Jahren noch bei 2 Billionen lag) auf wenige dutzend Milliarden zusammengeschmolzen.
Nicht wirklich:
https://finance.yahoo.com/news/decline-chinas-us-treasury-holdings-010041705.html?guccounter=1
Von traumhafte Zahlen, als der internationale Rohstoffhandel fast ausschließlich in Dollar abgehandelt wurde, sind vorbei.
Wann soll das denn passiert sein? Die Reduzierung des Dollars als Reservewährung hat nichts mit dem Welthandel in USD zu tun. An Rohstoffbörsen werden Rohstoffe nach wie vor in USD gehandelt. Als Richtmarke für Öl z.B. gilt immer noch der Preis von WTI und Brent in USD.
Der Dollar erodiert immer mehr und immer schneller.
Eigentlich passiert das seit über 50 Jahren nicht. Der Dollarindex steht stabil:
https://finance.yahoo.com/quote/DX-Y.NYB/
Er wird immer weniger als Handelswährung genutzt und wird immer stärker als Reservewährung abgestoßen.
Eigentlich nicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Most_traded_currencies
Das Verhalten, indem man versucht den Dollar als Waffe einzusetzen, ist komplett nach hinten losgegangen.
Dieses Verhalten existiert seit Jahrzehnten nicht mehr.
Vom Euro rede ich hier mal gar nicht. Einst gedacht, um u.a. den Dollar die Stirn zu bieten und auf den internationalen Parkett eine Nummer zu sein, ist der fast tot.
Als Nr2. der wichtigsten Währungen vermutlich eher nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 09:54).