Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: Symbolpolitik, die aber Erfolg hat.

Gerne können Sie die Augen vor den Offensichtlichen verschließen, aber wenn Sie mir schon Quellen nennen, aus denen ersichtlich ist, dass der Dollar immer mehr erodiert, wieso behaupten Sie denn, es wäre nicht so?
Wieso behaupten Sie (wohlgemerkt in einer Kommentarspalte zu einen Medienartikel, aus denen klar wird, das die USA ihre Währung als Waffe benutzen), die USA würde dies nicht tun?

Schauen Sie doch einfach mal auf die Statistik (ich zitiere mich mal selbst): 1977 erreichte der US-Dollar einen Spitzenwert von 85 Prozent als Leitwährung bei den Devisenreserven und 2023 waren es nur noch rund 58 Prozent. Der Euro liegt hierbei bei nichtmals 20% (hat hier ürbigens zum großen Teil die Deutsche Mark beerbt.).
Wenn also weniger Dollar als Devisenreserve genutzt wird, heißt das automatisch, dass die Staaten weniger Dollar vorrätig halten um Geschäfte in Dollar abzuwickeln. Für 2024 gibt es noch keine offiziellen Zahlen, aber hier noch ein Leckerbissen: China hat im Q1 2024 53,3 Milliarden Dollar abgestoßen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten