Ansicht umschalten
Avatar von solar observation
  • solar observation

483 Beiträge seit 06.06.2024

Re: Symbolpolitik, die aber Erfolg hat.

Lieblingsuser schrieb am 14.06.2024 10:25:

Ich habe dir doch anhand des Dollarindexes gezeigt, dass dem nicht so ist.

Der sagt doch zum Thema gar nichts aus. Es geht darum, wieviele Dollar andere Länder so haben und was sie in Dollar bezahlen und was nicht, nicht wieviel er gegen über einer anderen Währung gerade wert ist. Wenn ich mit bei dir ein Brot, das 1 $ kostet, kaufe und dir dafür 1-$-Schein gebe, dann ist er halt soundso viel Wert. Wenn aber irgendwer in China jetzt genau so ein Brot woanders kauft, das allerdings in sagen wir Rubel angepriesen wird und du bezahlst das auch in Rubel, dann tangiert das unseren Handel gar nicht. Der Spaß ist: Würden die in Dollar handeln, hätte dein Land die macht über dieses Geld, da es das Zeug unendlich drucken kann, wenn es will. Du könntest auch problemlos deinen eingenommen Dollar ohne Probleme woanders ausgeben, hast dadurch also gewisse Macht. Das fällt einfach weg. Du kannst dann nur mit deinen Dollar-Scheinen dort kaufen, wo auch Brot in Dollar angeboten wird und der Händler Dollar akzeptiert.

Warum glaubst du fest daran, dass dem so sei? Nur weil ein paar Länder ihren Handel diversifizieren, glaubst du, sie geben den Handel in USD gänzlich auf?

Nö, aber er wird weniger und die mit Dollarmünzen im Geldsack können halt nicht mehr so einfach überall einkaufen gehen und die Herausgeber der Dollarmünzen können nicht mehr so breit zu ihrem Vorteil wirken.

Sie diversifizieren. Warum glaubst du damit gleich, dass "der Dollar immer mehr erodiert"?

Weil er das damit tut im Sinne von: Die mit Dollars und die, die Dollar drucken können, haben nciht mehr so viel Einfluß.

Ja, Wahnsinn. 53,3 Mrd. USD. Das Ende naht. Hast du jetzt überlesen, oder?

Ist dennoch einen große menge Geld in einem Quartal. Wenn das stetig passiert, ist der Berg an Dollarsacheinen weg und Cina halt merkbar weniger abhängig von der US-Dollar-Politik.

Übrigens, man stößt nicht so einfach etwas ab. Es ist ja deswegen nicht aus der Welt. Es wird lediglich getauscht.

Ja, die DOllar hat dann jemand anderes. Wenn trotzdem irgendwelche Händler mehr und mehr keine Dollar mehr nehmen für ihre Produkte, wird der Dollar mehr und mehr irrelevanter in der Welt. Du bust dann zwar noch gegenüber dem Reich, der Dollar akzeptiert, aber kannst woanders immer weniger gut einkaufen gehen mit deinen Dollarmünzen.

Und interessanterweise werden die Devisenreserven in China immer noch in USD gemessen.

https://www.safe.gov.cn/en/2024/0507/2204.html

Ja weil es da um ausländische Währungen(!) geht und von denen dürfte der Dollar trotzdem noch die wichtigste sein. Haben die dann halt darin umgerechnet. Könnten die genausogut in Euro umrechnen und so angeben. Aber wozu für eine website in English(!). Sagt ja auch keiner, dass der Dollar von jetzt auf gleich irrelevant ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten