Das Russland nun den Euro und Dollarhandel ausgesetzt hat, ist eine deutliche Symbolpolitik. Wenn man im erweiteren Kontext setzt und die BRICS hinzuzieht (die von westlicher Seite noch immer nicht ernstgenommen wird) wird da ein klares Bild daraus. Vor allen, wenn man die Meldung beachtet, dass Saudi-Arabien nun sich auch vom Dollar verabschiedet und auch offiziell den Handel in anderen Wärhungen zulässt. Dieser Petrodollar war durch alte Verträge mit den USA zementiert worden. Hier hat also ein kleines Land in der Hauptdomäne der USA denen einfach die Stirn geboten.
Warum? Weil immer mehr Staaten die Meinung vertreten, der Westen (vor allen die USA) sitzen auf einen sterbenen Ast und werden einen selbst Schaden zufügen, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.
Es war für Saudi-Arabien offenbar wichtiger, den Handel mit China und Indien in lokalen Währungen abzubilden, als die USA weiter zu hofieren.
China und Indien brauchen Rohstoffe und sind stark genug, um den USA die Stirn zu bieten. Sie handeln schon seit zwei Jahren immer stärker in ihren eigenen Währungen. Die Chinesen haben ihre Dollarreserven (die von vor sechs Jahren noch bei 2 Billionen lag) auf wenige dutzend Milliarden zusammengeschmolzen. Weitere, kleinere Staaten haben sich dem schon angeschlossen oder verlautbaren lassen, dass man hier nachzieht.
Von traumhafte Zahlen, als der internationale Rohstoffhandel fast ausschließlich in Dollar abgehandelt wurde, sind vorbei. Der Dollar erodiert immer mehr und immer schneller. Er wird immer weniger als Handelswährung genutzt und wird immer stärker als Reservewährung abgestoßen. Das Verhalten, indem man versucht den Dollar als Waffe einzusetzen, ist komplett nach hinten losgegangen.
Vom Euro rede ich hier mal gar nicht. Einst gedacht, um u.a. den Dollar die Stirn zu bieten und auf den internationalen Parkett eine Nummer zu sein, ist der fast tot. Er ist schneller untergegangen als der Dollar und das ist schon das einzig "Gute" was die US-Poltik für sich selbst zugutehalten kann. Man macht sich selbst fertig, aber die EU schadet man mehr als sich selbst.