Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Als wenn ich MSN lesen würde.

Also besser kann ich es einfach nicht beschreiben: Dieser Text liest sich wie eine Aneinanderreihung von MSN-Artikeln. Als wenn jemand einfach jede Meldung, die auf seinen Handy aufploppte, zusammengeschrieben hätte.

Das man den General, der für den Rückzug aus Cherson (der äußerst unpopulär in Russland war) jetzt degradiert, ist wenig überraschend.

Aber die Spekulationen darüber schießen schon ins Kraut.

Jetzt lese ich etwas über eine kollabierende russische Wirtschaft. Selbst westliche Quellen schätzen die russsische Inflation nur bei 11% ein. Unsere liegt bei 8,6%. Das ist kein extrem großer Unterschied. Wir haben da keinen Grund für Überheblichkeit. Während zum zweiten das russische BIP leicht sinkt ist unseres leicht gestiegen. Auch das ist kein Grund zur Freude.
Und in Großbritanien (wo der verlinkte Artikel her kam) sieht es ja noch übler aus.

Aber gehen wir mal weiter. Hier wird von Machtspielen zwischen Wladimir Putin und Jewgeni Prigoschin und Ramsan Kadyrow gesprochen. Beides sind aber in Russland eher kleine Lichter, nicht beliebt im russischen Machtapparat und schon gar nicht in der Bevölkerung. Weshalb sollte sich Wladimir Putin von denen bedroht fühlen?

Nun gut. Dann wird daraüber spekuliert, dass der neue General den ursprünglichen Invasionsplan erstellt hat und darüber geschrieben, dass Russland keine Strategie im Krieg hat. Natürlich dürfen auch die üblichen Endzeit-für-Russland und/oder das Ende von Wladimir Putin nicht fehlen.

Die Krönung war aber sicherlich, dass darüber spekuliert wird, dass Russland nun einen längerfristigen, blutigen Stellungskrieg sich herbeiwünscht.
Also das dürfte ziemlich weit weg von der Realtität sein. Niemand findet längere Kriege toll und schon gar nicht der russische Machtapparat, alleine schon deshalb, da die letzte Einberufungswelle sehr unpopulär war. Von den laufenden hohen Kosten, den der Krieg verursacht, mal ganz zu schweigen.
Noch nicht einmal die Ukraine wünscht sich das. Der einzige, der sich das wünscht, sind Kriegshetzer in den USA, die sich davon wirtschaftliche Vorteile für die USA versprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten