Ansicht umschalten
Avatar von TheCOP
  • TheCOP

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Russland verliert auf jeden Fall

Ein Sieg wäre es, wenn Russland hinterher besser dasteht als vorher, alles andere ist eine Niederlage. Man kann trefflich darüber streiten, ob der Westen auf eine Niederlage zusteuert. Zu einer wirtschaftlichen Schwächung wird es wohl zumindest kurzfristig auf jeden Fall kommen, alleine schon weil die gesamte Weltwirtschaft schwächelt. Auf der anderen Seite wenden sich einige Länder - nicht nur Finnland und Schweden - verstärkt von Russland ab und dem Westen zu. Letztlich bedeutet dies einen nachhaltigen politischen Gewinn. Wie sich beides längerfristig auf die Macht des Westens auswirkt wird man abwarten müssen.

Nun zu Russland: Vor dem Krieg war Russland vielleicht nicht besonders angesehen, aber auf jeden Fall gefürchtet. Letzteres hat einen massiven Schlag bekommen, oder wie heißt es so schön? "Putin dachte er hat die zweitstärkste Armee der Welt, inwischen weiß er, dass sie nur die zweitstärkste in der Ukraine ist."

Wirtschaftlich sieht es noch trüber aus: Ich rede gar nicht von den Sanktionen deren langfristige Auswirkungen man auch erstmal abwarten muss sondern von dem Niedergang den Russland schon jetzt erfahren hat. Russland hatte gesicherte Einnahmen, noch auf Jahrzehnte hinaus. Europa und vor allem Deutschland haben Russland das Gas aus den Händen gerissen. Inzwischen ist der Gasimport Deutschlands aus Russland bei Null und ich bin mir ziehmlich sicher, dass Deutschland alles tun wird damit sich das nicht mehr großartig ändert. Russland hat also zumindest auf 10 Jahre seine beste Einnahmequelle verloren denn China kann da so schnell keinen Ersatz bieten und wenn, dann wohl mehr zu Chinas als zu Russlands Bedingungen.

Ja, es ist möglich dass Russland diese Ausfälle übersteht, sich langfristig unabhängig vom Westen macht und dass das System Putin das ganze überlebt. Putin ist kein Dummkopf und die Russen sind ein zähes Volk das auch mal über längere Zeit Schmerzen ertragen kann. Aber ich bin mir sicher wir reden hier über Zeiträume von Jahrzehnten! Von dem was bis jetzt eingetreten ist wird sich Russland vielleicht in 30 Jahren erholt haben wärend der Rest der Welt sich weiter entwickelt. In 30 Jahren könnten wir es mit einer Supermacht China zu tun haben die ganz Asien domminiert und neben der Russland eher wie ein Zwerg aussehen wird.

Unterm Strich hat sich Russland mit seinem völlig überflüssigen Krieg so weit ins Aus geschossen, dass alle Träumereien von einer neuen Art russischen Sovietunion ausgeträumt sein dürften. Russland ist nur noch ernst zu nehmen aufgrund der Atomwaffen doch auf solche Drohungen kann man kein Weltreich stützen sonst wäre die UDSSR ja nie unter gegangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten