Ansicht umschalten
Avatar von solar observation
  • solar observation

483 Beiträge seit 06.06.2024

Re: Da wäre bei Russland eine Menge zu tun

Sarkoz schrieb am 12.06.2024 09:41:

aktuell sind sie ein Rohstofflieferant von dem Niemand abhängig sein will und der seinen besten Kunden verprellt hat.

Irgendwann sind woanders die Rohstoffe aber alle und dann kommen alle eh angekrochen. Die USA will langfristig sogar Russland zerschlagen (so wie die Sowjetunion) und die Bruchstücke selbst kontrollieren (so wie im heutigen Osteuropa). Normalen Handel will die USA nicht, sie will kontrollieren und bestimmen.

Peking nutze die Isolation Russlands, um seine Waren auf den neuen Markt bringen zu können, den es „quasi auf dem Tablett serviert bekommt“, sagte Igor Lipsic, Mitgegründer der Moskauer Higher School of Economics der Welt. „Aber im Unterschied zu den Europäern bis 2022 werden die Chinesen wohl kaum in Russland investieren.“
https://www.merkur.de/wirtschaft/putin-russland-wette-china-handel-wirtschaft-abhaengigkeit-zr-93122608.html

Erstens ist das doch kein Problem. Auch Europa wird von US-Waren und cinesischen Waren überschwemmt. Stürt uns das? Wir nutzen doch gerne Amazon, Netflix und Huawei etc. Warum soll das für Russen so immens furchtbar sein?

China hat sich mit Leistung hochgearbeitet und erntet die Früchte dieser Leistung und ist als Verhandlungspartner ein noch härterer Brocken als die EU oder die USA. Russland lebt von der Substanz (Rohstoffe). Unterschiedlicher könnte es nicht sein. Was Russland bei Reformen hin zu einer Leistungsgesellschaft hier im Wege steht ist ihre Selbstüberschätzung. Atomwaffen sorgen nicht für wirtschaftlichen Erfolg. Kunden verschrecken sorgt nicht für gute Preise. Und vom Rohstoffverkauf zu leben ist keine unendliche Einnahmequelle.

Russland hat nicht nur Rohstoffe. Russische Techniker sind keine Idioten und haben auch genug Ideen, die China eingekauft oder lizensiert/übernommen hat. Allein das ganze Raumfahrtthema ist riesig und auch zukunftsfähig und niemand kann so robuste Autos bauen wie Russland, nur um mal die bekanntesten Beispiele zu nennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten