Da mich das Thema selbst interessiert hat (bin noch gegen Pocken geimpft), hier mal die Informationen des RKI zu dem Thema. In Kurzfassung:
Gegen Pocken geimpfte Personen liegen bei 85% Schutz gegen Mpox; die neuere Impfung soll mit Booster 87-89% Schutz bereitstellen. Ob diese max. 4% zusätzlichen Schutz für bereits Geimpfte einen erneuten Impfmarathon rechtfertigen, muß mMn individuell entschieden werden.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Affenpocken/FAQ-Liste_Affenpocken_Impfung.html
Wie gut schützt die Mpox-Impfung gegen Affenpocken?
Zur Bekämpfung des weltweiten Affenpockenausbruchs wurde in vielen Ländern der Impfstoff MVA-BN (Modified Vaccinia Ankara-Bavarian Nordic; Jynnneos oder Imvanex) zugelassen und eingesetzt. Im Rahmen des Mpox-Ausbruchs wurden unter anderem Studien in Israel, England und den USA zur Impfstoffeffektivität von MVA-BN unter Real-World-Bedingungen durchgeführt. Auf Grundlage einer systematischen Übersichtsarbeit1, die neun solcher Studien berücksichtigt, wird die Effektivität einer 1-maligen MVA-BN-Impfstoffdosis auf 87% (95% KI: 84-90) und für die 2-malige Impfung auf 89% (95% KI: 78-100) geschätzt
Ist man vor Mpox/Affenpocken geschützt, wenn man bereits gegen Pocken geimpft wurde?
Man geht davon aus, dass Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft wurden, aufgrund einer Kreuzimmunität auch einen Schutz gegen Mpox/Affenpocken aufweisen. Trotz der mit der Zeit nachlassenden Wirkung der Pockenimpfung, schätzt man auf der Basis von Studienergebnissen, dass eine vorangegangene Pockenimpfung einen Schutz von 85 % gegenüber Mpox/Affenpocken vermittelt. Vor schweren Krankheitsverläufen ist man noch besser geschützt. Die STIKO empfiehlt daher für Personen, die bereits gegen Pocken geimpft sind, nur eine 1-malige Impfung mit Imvanex / Jynneos. Diese Impfung boostert die Impfantwort.