aquadraht schrieb am 23.07.2016 12:31:
Ich weiss nicht, in welchem zeitlichen Zusammenhang dieser erschreckende Dialog des Dialekt-Volldeppen mit dem Amokläufer zu dem Amoklauf stand. Auch wenn er dem Amoklauf vorausging, würde ich nicht so weit gehen, darin den Grund für die Mordtaten zu sehen.
Aber wenn der Täter noch nicht endgültig zu Mord und Selbstmord entschlossen war, kann so ein Idiot es gewesen sein, der ihn über die Kante kippte. Umgekehrt hätte vielleicht ein ruhiges und verständnisvolles Gespräch das Massaker verhindern können.
a^2
...ähnliche Gedanken( dass da mglw. noch Lunte gelegt wurde bei dem Täter) hab ich mir auch gemacht.
Schade eben, dass nicht immer und überall verständige Deeskalationsexpert-innen vor Ort sein können. Oder Menschen, welche sich in ähnlicher Situation schon befunden haben und die eiskalten Nerven behalten konnten, so auf jmd. einzuwirken, dass der die Waffe aus der Hand legt...
Und wie würde man selber reagieren, in so einer Situation? Weiß man das, wenn man sowas noch nicht selber direkt miterlebt hat?
Viel peinlicher als 'Dialekt-Volldeppen' ( die wohl in ihrerseits Verstörung&Angst dann so reagieren) finde ich hingegen den sensationsgeilen Medienhype, welcher 'keiner-weiß-wirklich-alle-spekulieren'- dadurch auch mithin die Ängste in der Bevölkerung noch weiter verstärkt, statt erstmal ruhig abzuwarten...was eigentlich wirklich passiert ist.
apropos Panik: ein Mitforent hier hat ein m.E. hilfreiches Video verlinkt:
>https://www.youtube.com/watch?v=5VcSwejU2D0
Mein Mitgefühl ist bei den Opfern und deren Angehörigen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2016 15:51).