Ansicht umschalten
  • WML-Fan

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2015

Re: Meine Meinung: Ganz trauriges Schauspiel der Behörden / Presse

Opus Diaboli schrieb am 23.07.2016 14:38:

Wahrscheinlich bist du hier bereits öfter darauf hingewiesen worden, aber falls nicht: die Polizei musste lt. Zeugenaussagen von drei Tätern ausgehen, die im Münchner Stadtgebiet untergetaucht sind, nachdem sie mehrere Passanten erschossen haben! Das ist so etwas wie ein Worst Case Scenario für die Einsatzkräfte und fordert eine Art "Generalmobilmachung", zumal zunächst auch ein islamistischer Hintergrund und und die Gefahr weiterer Opfer nicht auszuschließen waren. Wenn du von einem Amokläufer sprichst und aufgrund dessen die Einsatzkräfte kritisierst, dann scheint dir die Chronologie der Ereignisse nicht ganz klar zu sein.

Ich muss mal nen Schreibkurs machen, irgendwie kann ich nicht verständlich machen worauf ich hinaus will. Ich sollte meine Texte evtl. sorgsamer verfassen. Gut, das habe ich jetzt gelernt.

Wovon die Polizei ausgeht, wie sie gehandelt hat usw. steht nicht in meiner Kritik. Ich kritisiere die Planung! Die Durchführung! Das Medium Twitter vertrauende Einsatzszenario!

Das im Nachhinein es nur ein Täter war ist der ausschlaggebende Punkt: Wie kann ein einziger Täter eine komplette Stadt lahmlegen?

Meine hypothetischen Beispiele waren:

Was ist wenn jemand Twitter absichtlich mit Falschmeldungen füttert?
Was passiert bei einem echten Terroranschlag, mit mehreren schwer bewaffneten, ausgebildeten, Terroristen?
Die Bevölkerung saß zum Teil irgendwo fest und hätte dort abgeschlachtet werden können, ohne Fluchtmöglichkeit.

Ende hypothetische Beispiele.

Mir lief zu viel Kommunikation über Twitter, seitens der Bevölkerung, seitens der Polizei und seitens der Twitter-Vorleser früher mal Journalisten genannt.

Alle Welt spricht vom "Cyberwar" und wir Deutsche hängen am privaten Medium Twitter, als wäre es die einzige Quelle und machen uns abhängig wie sau. Das Twitter obendrein auch gern Accounts sperrt und nicht genehme Postings löscht ist auch nicht neu.
Gleiches Spiel via Facebook.

Die Zeugenaussagen hinsichtlich mehrerer Täter erkläre ich mir einerseits mit der allgemeinen Panik, andererseits mit den Eigenschaften des Schalls in dicht bebauten Gebieten: wenn du dort herum ballerst, entstehen durch Schallreflexionen, Überlagerungen und Auslöschungen durchaus Eindrücke, die mehrere Quellen vortäuschen können.

Zeugenaussagen sind häufig wertlos, ich kritisiere nicht die Polizisten, die reagiert haben. Ich kritisiere den gesamten Plan, das vorgehen via Twitter, die Reaktionen auf Nachrichten auf Twitter. Ich kritisiere die gesamte Kommunikation.
Die Polizei hatte z.B. ziemlich schnell mitbekommen das es doch nur 1 Täter ist, warum ist diese wichtige Information nicht "getwittert" worden?
Wo wir übrigens wieder bei den bewussten Falschmeldungen wären ....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten