Ansicht umschalten
  • Saphira (1)

752 Beiträge seit 18.01.2016

Re: Provokationen

van Grunz schrieb am 23.07.2016 18:31:

Warum der Anwohner derart provozierte, will nicht in meinen Kopf. Das ist doch dumpfer Rassismus und führt zu nix außer zur Gewalt.

Wie dem Dialog aus Mühbauers Protokoll zu entnehmen ist, scheint der Provokateur - und das ist subjektiv meine Ansicht - bin kein Experte in Psychologie - sich selber in Angst zu befinden und dem gleichzeitigen Anspruch ' film mit, damit Du später Beweise hast' zu befinden. Zum einen, weil er ja versucht, hilfeschreiend Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte erlangen, die den Täter stoppen könnte:
Anwohner: Hee" [laut, zu Dritten]. Der laft im oberen Deck umananda, ihr Vollidioten."
( wen immer er nun mit 'Vollidioten' meint...könnt' man nun ja auch diskriminierend ggü. den Einsatzkräften werten, wenn er sie gemeint haben sollte. Also Vorsicht mit der Goldwaage, grad in Zuständen von Panik und auch unter Beachtung dessen, was im Moment und schon seit längerem durch die Medien geistert, geschürt wird auch, die Angst vorm 'bösen Ausländer'. Auch im Hinblick auf Würzburg und den Geschehnissen dort im Zug)

"Anwohner: Scheiß Kanaken, he do. Heh! [laut, zu Dritten] Der hod [unverständlich], der hod [in betont verständlichem Hochdeutsch] seine Waffe geladen, hoi die Bullen [unverständlich, möglicherweise ein Name], der laft umananda, dea Wixa - er do."

Woher wird der 'underdog aus der Arbeiterklasse', der selber geschundene
Mensch, der die gesellschaftlichen Verhältnisse vielleicht selber nicht durchblickt, von den 'Elfenbeintürmlern der Bildung' verspottet als 'Idiot' , der nicht rebelliert, sondern stur vor sich hin malocht, woher wird der nun seine Angst haben, seinen Groll auf 'den Wixer' ( der ebenso ein Opfer ist&geworden ist) vom medialen hype der Unterzeilenpresse vllt., der Anschläge in der Stadt schon an mehreren unterschiedlichen Orten verortete( Stachus, Isartor) und, ohne erstmal zu recherchieren, was wirklich dran ist, gleich in die Öffentlichkeit weitergibt?

Aber so wird aus einem "terroristischen Anschlag" mit drei Tätern an zwei verschiedenen Orten ein verwirrter Einzeltäter -- oder eben nicht verwirrt, wie er selbst zu Protokoll gibt.

Schon unglaublich, wie unprofessionell die Presse heutzutage geworden ist, ergeht sie sich deutlich mehr in Spekulationen, anstatt die Fakten zu recherchieren. Es ist ein Trauerspiel, und die Leute finden diese Form des Sensationsjournalismus auch noch gut.

Sehe ich ähnlich wie Du. Und zudem reagiert mensch emotional nochmal betroffener, je näher er einer Situation ist ( oder Angehörige bspw.) mit teils zu Panik neigenden Ängsten. Und nutzt dann rundfragend Mittel medialer Möglichkeiten, 'was ist denn los' ist.
Daran( Unprofessionalität) und dem Hochschaukeln, ist aber - und ohne sein Verhalten beschönigen zu wollen ( es hätt auch anders gehen können, aber der war eben nicht der Mensch für solche Situationen & wie mit umgehen wär) der 'underdog' nicht ursächlich schuld.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2016 19:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten