van Grunz schrieb am 23.07.2016 19:57:
Angst war noch nie ein guter Berater. Ein solches Vorgehen gleicht einem Vabanquespiel, denn gerade Provokationen sind in brisanten Situationen mehr als unpassend.
Du siehst ihn als Provokateur, ich sehs primär als aus Angst und gesellschaftlicher Konditionierungen ( die ich mit dem vorangehenden posting beschrieb) plus 'film mit', was ja auch von manchen Pressemitarbeitern nicht erst seit 'heut' angeraten wird, 'geborenem' Handeln. Siehe den Dialog, den Mühlbauer eingestellt hat - m.E. ängstlicher als der dem Dialog nach sehr ruhig wirkende junge Mann, der wohl mit allem schon abgeschlossen hatte.
110. Oder auch 112, die ist kostenfrei.
Alles hat immer mindestens zwo Seiten! ( was soll eigentlich in dem Zusammenhang dieser Hinweis auf 'kostenfrei'? )
Ich darf mal kurz an Köln erinnern - auch ein Hype und auch da wurde schließlich gefragt, nicht zuletzt hier im Forum - wo denn die Videos zu den Tätern seien.
Wenn ein Mensch den anderen als "Kanacke" beschimpft (wohlwissend, daß die Bedeutung des Wortes selbst "Mensch" ist, aber das nur am Rande),
Woher willst Du wissen, dass dem Mann die Bedeutung des Wortes wirklich klar war? Bist außerdem sicher ( oder setzt Du's voraus) dass jedem Menschen egal welchen Bildungshintergrundes immer jederzeit präsetn ist was er sagt( sagen darf) oder dass sein Wohlverhalten in jeder Situation zu sein habe? Egal, was grad passiert? Wenns Dir und mir klar ist, bedeutet das noch lang nicht, dass er ebenso pc ist wie Du und ich, bzw., dass, wenn Du oder ich in solcherlei Situationen kommen, wir uns auch immer pc verhalten würden? Ich ned...je nach Streßfaktor...
Mann ( oder frau, um korrekt zu bleiben) und außerdem, weißt Du, wie ( und zwar wurscht welcher Nationalität Einzelne sind) sich Leutz auf dem Bau oft beschimpfen( teils ned amal bös g'meint)? Klar gehts in einer Bank oder in einem Vorzeigebüro anders zu.
Da hat man rabulistischere, hintersinnigere, mobbendere, ich würd sagen, fiesere Mittelchen, und Mobbing ist immer scheiße! Der amoklaufende Junge wurde ja wohl auch gemobbt.
dann hört für mich der Spaß auf. Es gebietet allein die Höflichkeit, der Respekt vor anderen, solche Worte nicht seinem Gegenüber entgegenzuwerfen. Es gibt dafür keine Rechtfertigung, es sei denn, daß er provozieren wollte. So weit unten kann niemand in diesem Land sein, auf daß er nicht die Grundbegriffe sozialen Zusammenlebens kapieren kann, schon gar nicht in München, in einem Bundesland, in dem die Bildungs-, Lohn- und Arbeitsquote mit am höchsten ist in Deutschland.
Ich sag doch, ich glaubs ned, dass der nur provozieren wollte. Vielleicht wars auch sein hilfloser und prolliger Versuch, den aufzuhalten ( wie es heisst, wär des eh schon zu spät gewesen, denn lt. Chronologie hätt's die Opfer wohl schon zuvor gegeben, vor dem 'Dachdialog', und dann folgte dem 'Dachdialog' wenig später der Selbstmord ).
Was Deine Einlassung über 'so weit unten kann niemand in diesem Land sein' hinsichtlich des Beispiels München betrifft- ja meinst Du, dass es grad in Konzentrationsstädten kapitalen Wohlstands nicht die mindestens ebenso große Schattenseite sozialen Missstands gibt? Du machst hier m.E. nen Einzelnen zum Sündenbock , ebenso wie andere den Amokläufer zur "Inkarnation des Bösen" machen woll'n.
Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn er vernünftig mit ihm gesprochen hätte.
Für mich stellt sich die Situation dar, daß der Täter zwar etwas geplant hat, aber dennoch labil war. Durch die provozierende Anmache des 'Mitbürgers' fühlte er sich in seinem Vorhaben bestätigt -- und setzte es wohl auch deswegen schlußendlich um. Womöglich hätte er aber auch seinen Rucksack stramm gezogen und wieder mit heim genommen. Das läßt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr sagen. Es sollte aber allen Menschen eine Lehre sein, vernünftig und respektvoll miteinander umzugehen -- und vor allem anderen Menschen das Mensch-sein nicht absprechen, Stichwort: "Kanacke". Meh. Ich wollte nicht so viele vulgären Worte benutzen oder zitieren.
ja Lehre...vernünftig und respektvoll, sicher, hast ja recht...ich bin auch dafür, dass weltweit alle Waffen eingeschmolzen und das Militär arbeitslos wird. Dass stattdessen auf diesem Planeten Mitmenschlichkeit, Zuneigung, Respekt, wohlwollendes Miteinander eben, verwirklicht werden kann.
Welcome to utopia...mir tun alle Opfer leid, der Amokläufer genauso wie die von ihm Getöteten. Und vielleicht sollt' der Baggerfahrer vorsichtshalber Personenschutz vor nem selbstgerechten Lynchmob bekommen...?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2016 20:51).