Ansicht umschalten
  • Wellcome Distrust

13 Beiträge seit 18.02.2022

Ihre Ideale haben sie diskret verschlampt

D'Impfelmoser schrieb am 02.03.2022 08:14:

gegen diese menschenfeindliche, totalitäre Gesinnungsdiktatur?

Vorzeige-"Ex-Systemkritiker" wie u.a. Lindenberg und Wolfgang Niedecken haben sich schon vorher, bei der Coronaaktion des Kapitals, extrem feige und auf Regimekritiker mit der verlangten Brutalität einprügelnd auf die Seite des Kapitals geschlagen.

Plant mich bloß nit bei üch inn,
sick ich üch durchschaut hann,
weiß ich, dat ich nit om allerfalschste Dampfer benn.
Ich hann met ührer Logik nix am Hoot,
wieso ihr wat wo jedonn hatt un noch vüürhatt,
weshalb övver Leichen joht.
Denn wat ihr logisch nennt, dat nenn ich pervers,
ühr janze Wertigkeit och.
Mir brich der Schweiß bei jedem Woot von üch uss,
un wenn ihr still sitt, dann och.
Wat ihr Moral nennt, dat ess für mich Krampf,
wat ihr "normal"nennt, dat och.
Ühr Ideale hatt ihr diskret verschlamp, wie e jebruch Tempodooch.
Sitt ihr scheuklappenblind, wie't ahl Schlachtrösser sind,
affjestumpf oder bloß - skrupellos?
(BAP, "Zehnter Juni")

Die Charaktermasken, die uns diese Menschen vorher ein ganzes Leben lang vorgespielt hatten, waren nichts weiter als ein Verkaufstrick, den wir in unserer Jugend glauben wollten und aus entwicklungspsychologischen Gründen (Rollenverständnis, Vorbilder) glauben mussten.

Musiker, auch im klassischen Bereich, sind keine bessere oder charaktervollere Menschen als der Rest der Bevölkerung. In diesem Rest der Bevölkerung gibt es viele Ärzte und "Wissenschaftler", die nicht nur durch ihre Profession keinerlei fachspezifisch höher entwickelte Ethik haben, sondern die, um die Anforderungen des Regimes zu erfüllen, ihrer Wissenschaft und ihren ethischen Pflichten ausdrücklich zuwider handeln.

Wenn vom Regime f-moll als "böse" diskreditiert wird, C-Dur dagegen als "wahr", werden sie ohne zu murren und ohne auch nur eine Sekunde zu zögern C-Dur spielen wenn in der Partitur f-moll steht. So wie sie es beim Streichen des N-Wortes (und andere böse gewordener Wörter) aus alten Kinderbüchern gelernt haben.

"Sie halten die Realität für etwas Objektives, Äußeres, das seinen eigenen Bestand hat. […] Aber ich sage Ihnen, Winston, daß Realität nichts Äußeres ist. […] Die Realität läßt sich ausschließlich durch die Augen der Partei erkennen. […] Es erfordert einen Akt der Selbstvernichtung, eine Willensanstrengung." (Orwell, 1984, S. 299f)

Wenn die Partei sagt, C-Dur ist richtig, dann ist es für diese Neuen Menschen der "Neuen Normalität" die Realität, dass C-Dur richtig ist. Wer trotzdem f-moll spielt, verliert seinen Lebensunterhalt und ist ein Querdenker und Schlimmeres, je nach dem, wie man Dissidenten bei diesem Thema eben zu bezeichnen hat, wenn man von der Umwelt akzeptiert sein will.

Wenn die Partei sagt, alle Menschen müssen sich ein bestimmtes Serum gegen ein Hustenvirus in den Körper spritzen lassen, dann ist es für diese Neuen Menschen der "Neuen Normalität" die Realität, dass dieses Serum gegen ein gefährliches Virus hilft. Wer trotzdem auf Logik, Wissenschaft und Menschenrechte besteht, verliert seinen Lebensunterhalt und ist ein Querdenker und Schlimmeres, je nach dem, wie man Dissidenten bei diesem Thema eben zu bezeichnen hat, wenn man von der Umwelt akzeptiert sein will.

Und wenn die Partei sagt, man muss den bösen Putin öffentlich und ausdrücklich in einer individuellen 5-Minuten-Hass-Botschaft hassen muss, dann ist es für diese Neuen Menschen der "Neuen Normalität" die Realität, dass Putin böse ist und gehasst werden muss. Es ist ganz furchtbar "selbstverständlich" und "unbegreiflich" wie man es anders sehen kann als durch die Augen der Partei.

Wer trotzdem auf geopolitisches Handeln von NATO, EU und USA verweist und auf die Ursache der Cuba-Krise vor einigen Jahrzehnten, verliert seinen Lebensunterhalt und ist ein "Putinversteher" und Schlimmeres, je nach dem, wie man Dissidenten bei diesem Thema eben zu bezeichnen hat, wenn man von der Umwelt akzeptiert sein will.

Und es geht nicht darum, entgegen der eigenen Überzeugung nur eben zu sagen, was das Regime hören will. Es geht schon wirklich um die tatsächlichen eigenen Überzeugungen selbst!

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Muenchen-Russischer-Stardirigent-wegen-Naehe-zu-Putin-gefeuert/Meinungsfreiheit-im-Kapitalismus-beinhaltet-nicht-die-Freiheit-einen/posting-40595546/show/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten