Ansicht umschalten
Avatar von Aristophanes
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Re: Ach...

Da hast du den Sachverhalt nicht verstanden und leugnest zudem die Fakten.

Die Position des Leiters eines internationalen Orchesters bedarf nicht nur einer künstlerischen Eignung, sondern eben auch einer sittlich-moralischen Eignung. Das ist keineswegs neu und keineswegs auf solche Positionen beschränkt, jeder kleine Ausbilder muss sich die Frage stellen lassen, ob er sittlich-moralisch dazu geeignet ist, und sollten sich berechtigte Zweifel daran ergeben, ist seine Ausbildereignung schneller weg, als Gergiev eine Symphonie dirigieren kann.

Gergiev hat nicht irgendwelche Meinungen geäußert, er hat in der Vergangenheit jeden Angriffskrieg der russischen Regierung unter Putin in Wort und Tat, mit Konzerten vor Ort und Aufrufen, aktiv unterstützt, vom Kaukasuskrieg, über Palmyra bis zur Krim und das immer und ausdrücklich verknüpft mit seiner Rolle als Musiker, Orchesterleiter und Dirigent. Seine Ausfälle gegenüber Minderheiten sind bekannt, vor allem seine homophoben Ausbrüche.

Der Fehler war nicht, ihn jetzt zu entlassen, der Fehler war, ihn in die Position zu berufen, obwohl es ihm so offensichtlich an der sittlich-moralischen Eignung mangelt und das auch für jeden, den es interessiert, schon zum Zeitpunkt seiner Berufung und erst recht zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung klar war.

eklatant rechtswidrige Weise!

So, so, ich weiß ja, dass hier einige ernsthafte Probleme mit der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland haben und mit Begriffen wie Dienst- und Treuepflichten gegenüber dem Arbeitgeber nur wenig anfangen können, genauso wie mit diesen Pflichten des Arbeitgebers z.B. gegenüber den Orchestermusikern, die Herrn Gergiev unterstellt waren, dennoch wundere ich mich ab und an, wie solche Aussagen mit dem Brustton der Überzeugung und ohne jedes Argument geäußert werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.03.2022 12:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten