Ansicht umschalten
  • The Great Mute

mehr als 1000 Beiträge seit 24.12.2011

Re: C.G. Jung: We are the origin of all coming evil

So_ist_es_eben schrieb am 02.03.2022 10:29:

Na ja, eigentlich ist das Ganze so simpel, dass es sich in einem kurzen Disney-Filmchen klar und deutlich zeigen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=K0TLV10EVBY

Ja, das stimmt. Propaganda an und für sich ist relativ einfach zu erklären. Aber ich möchte mein Posting nicht ausschließlich auf Propaganda bezogen wissen.

Ich nehme mal mich selbst als Beispiel: Ich bin von der Doppelmoral und dem ständigen hohen Ross auf dem der Westen sitzt wirklich angewidert. Ich bin ebenso halbwegs über die geostrategische Situation informiert. Brezinskis "The Grand Chessboard" hab ich z.B. gelesen. Ich nehme daher häufig die russische und chinesische Perspektive ein.

Ich beobachte aber an mir selbst eine Tendenz zum Denken "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und ich merke häufig daß ich aufpassen muß hier nicht ins Extrem auszuarten, sonst würde ich möglichweise irgendwann alle Aktionen Putins die noch kommen mögen rechtfertigen. Denn ein weißer Ritter ist er ja auch weiß Gott nicht.

Desweiteren gilt das alles natürlich auch im eher unpolitischen Bereich. Auch in Vereinen oder im Arbeitsleben wirken unbewußte Mechanismen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten