Ansicht umschalten
  • Uranus (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 09.10.2018

Re: C.G. Jung: We are the origin of all coming evil

The Great Mute schrieb am 02.03.2022 10:14:

"Wir" wissen praktisch nichts über uns selbst. Die Mechanismen der eigenen Psyche sind den meisten Menschen völlig unbekannt. Die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Beobachtung der eigenen inneren Vorgänge ist bei den meisten Menschen nicht vorhanden. In Schulen erfährt man darüber üblicherweise nichts. In den Massenmedien ebenso nicht. Über die Prinzipien der Propaganda und wie sie auf der Klaviatur der den Menschen unbekannten Psyche spielen kann, erfährt man ebenso nichts, wenn man sich nicht aktiv selbst informiert.
So ist es kein Wunder daß solche Dinge immer wieder passieren können.

Das war in den 80ern anders, da gehörte unter Intellektuellen die Pschoanalyse zum guten Ton, auch wenn ich die PA nicht mag da schlechte Erfahrung. Ich wünsche mir das zurück oder besser allgemeine Psychologie und das Wissen über Hypnose, NLP, denn es sind diese Suggestiv-Methoden die das Unterbewusstsein der Masse (mich sicher hier und da auch) manipuliert. Am krassesten sind auch die Aussagen der meisten Leute sie ließen sich nicht durch Werbung beeinflussen. Wäre das so dass wären die vielen Milliarden und horrenden Preis für Fernsehwerbung (5 stellige Beträge pro Minute) eine riesen Fehlinvestition. Auch das Wissen über Subliminals lehnen die meisten Leute ab. Bei dem Verhalten kann ich mir sogar vorstellen, dass Teile der Verschwörungstheorie über unterschwellige Beeinflussung durch EM-Strahlung wahr sein könnten. Ebenso dass der Verzehr von Natriumfluorid die Leute gefügig gegenüber der Obrigkeit macht!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten