Ansicht umschalten
Avatar von The Great Mute
  • The Great Mute

mehr als 1000 Beiträge seit 24.12.2011

Re: C.G. Jung: We are the origin of all coming evil

Noch eine etwas verspätete Antwort von mir:
Wie man vermutlich unschwer errät bin ich ein Jung-Fanboy ;-) Dessen Analytische Psychologie ist dann ja doch nochmal ein ganzes Stück anders als die klassische Psychoanalyse nach Freud.

Aber generell bin ich auch schon lange sehr besorgt über den geistigen Niedergang der westlichen Öffentlichkeit. Obwohl ich erst Ende 1982 geboren bin und frühere Zeiten nicht selbst miterlebt habe.
Irgendwie habe ich den Eindruck daß im im Westen ein regelrechter Antiintellektualismus um sich greift. Oder wie Peter Scholl-Latour es ausdrückte, ein "Zeitalter der Massenverblödung". Warum genau das so ist, kann ich nur vermuten und spekulieren.

Aber es fällt schon auf daß wir scheinbar keinerlei wirkliche Intellektuelle und "moralische Instanzen" mehr in der Öffentlichkeit haben. Ich frage mich wo Leute geblieben sind, des Kalibers wie etwa: Richard und Carl Friedrich von Weizsäcker, Dag Hammarskjöld, Jean-Paul Sartre, Bertold Brecht, Hannah Arendt,...und Jung natürlich auch.... um nur ein paar zu nennen.

Ich habe bisher auch noch keinen echten Vermittlungsversuch zwischen Ukraine und Russland gesehen. Jeder spricht nur von Sanktionen und der Vernichtung Russlands. Der Einzige der zumindest einen Versuch gestartet hat, war vor ein paar Tagen der Papst!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten