Ansicht umschalten
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Gestern im BR

... Der international bekannteste Redner am Abend war gestern der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko. Er pries sein Land als "Schild und Schwert" Europas an, dessen Aufnahme in die EU und die NATO die Sicherheit dieser Organisationen seinen Worten nach erhöhen würde, weil man damit einer russischen Agenda aus "Lügen, Gewalt und der Missachtung von Menschenrechten" entgegentrete. Vorher war ein am Rande der Konferenz vorgesehenes Treffen der Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine, bei den es um den Konflikt im Donbass gehen sollte, abgesagt worden. ...

Im bayr. Rundfunk kommentiert ja traditionell immer Christian Hacke(*) die Reden und Themen der MSC.
Gestern, nach der Poroschenko-Rede war ich allerdings ziemlich überrascht, dass sich Herr Hacke kaum noch einkriegte vor Erregung und eine wahre Schimpftirade über Poro, seine Scheinheiligkeit, Korruption, etc. kurz: sein Oligarchentum abließ.

Wie ich heute gesehen habe, war das wohl nur für mich überraschend, denn über ähnliches berichtete TP aka Dirk Eckert schon letztes Jahr:

... Ein "ziemlich Russland-kritisches Podium" nannte der Moderator im Livestream des Bayerischen Rundfunks die Diskussion im Anschluss. Und der als Experte eingeladene Politikwissenschaftler Christian Hacke kommentierte im BR-Interview: "Wenn Poroschenko spricht, geht mir ein bisschen das Messer auf, wenn er über die westlichen Werte spricht. Das Land ist so korrupt wie nur was." Für die Lösung des Konflikts sei die Neutralität der Ukraine am besten, so Hacke weiter: "Das Russland-Bashing hier ist mir schon ein bisschen aufgestoßen. Da ist mir zu viel Selbstgefälligkeit des Westens drin. Denn ohne oder gar gegen Russland läuft für die Zukunft der Lösung der Probleme gar nichts." ...

In dem Stil war Hackes Narrativ auch gestern, nur mMn noch etwas schärfer. Speziell sein mit "wenn Poroschenko von westlichen Werten spricht, geht mir ein bisschen das Messer auf" brachte er mehr als deutlich rüber und meinte (sinngemäß), dass Poroschenko nur das antirussische Äquivalent des von ihm kritisierten russ. Systems wäre...

ps
Mit einer EU-Flagge hat er übrigens während seiner Rede auch dramatisierend herumgewedelt, der Herr Poroschenko. Nehme mal an, um seine dort propagierte "Vision" als "Schild und Schwert Europas" auch visuell darzustellen...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.02.2018 11:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten