https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-161.html
Manöver angekündigt Moskau will kurzfristig Atomwaffen testen
Stand: 18.02.2022 12:34 UhrRussland will schon morgen Nuklearwaffen testen - unter persönlicher Aufsicht von Präsident Putin. US-Präsident Biden berät heute mit Verbündeten. In der Ostukraine dauern die Kämpfe an.
Mittlerweile ist die Meldung nicht mehr auf der Hauptseite verlinkt und auch mit der Suchfunktion finde ich sie nicht, aber sie war um 13:43 noch abrufbar.
Dabei geht es anscheinend nur um den Test von Trägerraketen, was natürlich etwas vollkommen anderes ist. Also in meinen Augen ist es absolute Fake-News, bei Trägerraketen von Atomwaffen zu sprechen. Und wenn es in einem Artikel um den Einsatz von Atomwaffen geht, dann sollte das nicht der Praktikant schreiben.
Zum Glück werden die Atombomben nicht von Journalisten bedient.
Update 14:22: Jetzt haben sie die html-Datei überarbeitet und der Inhalt ist so, wie ich ihn kopiert habe, nicht mehr abrufbar. Es steht aber unverändert unter dem Bild: "Stand 18.2.2022 12:34 Uhr". Ich habe den Inhalt oben in dem Zitat korrekt wiedergegeben und auch einen Screenshot gemacht, den ich hier aber nicht einfügen kann.
Update 15:02: Mail von tageschau.de erhalten:
Sehr geehrter Herr Wiegel,
vielen Dank Ihren Hinweis. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und haben den
Artikel bereits entsprechend geändert.
Jetzt fehlt mir noch ein Transparenter Umgang mit der Änderung. So, wie es bei heise.de üblich ist - mit Hinweis auf die Änderung, Uhrzeit und Datum. Und eigentlich müsste ich das Brüllen des Chefredakteurs aus Hamburg bis nach Berlin hören können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2022 15:11).