Ansicht umschalten
  • kopf-schmerz

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2009

Ja, aber...

Ob ein Angeklagter nun 10, 14 oder die Maximalstrafe von 15 Jahren bekommt, scheint mir eine semantische Spitzfindigkeit zu sein und ein ziemlich sinnloser Aufreger, wenn die Verurteilten gleich noch Sicherheitsverwahrung oben drauf bekommen.

Denn sind wir ehrlich: bei jedem, der aus der Sicherheitsverwahrung entlassen wurde und hinterher auch nur falsch geparkt hat, wurden die Gutachter gesteinigt, geteert und gefedert.
Auch wenn das die Minderheit der Fälle ist...

In so einem Fall bedeutet das Urteil "Lebenslänglich" und nicht in dem Sinne von 25 Jahren, sondern echtes Lebenslänglich, denn DIE wird garantiert kein Gutachter wieder rauslassen, schon aus Selbstschutz.

Ein anderer Punkt: wenn ich mir die Zusammenfassung der Vorgeschichte anschaue, bekomme ich den Eindruck, die Autorin stört sich über die (Jugend-)Bewährungsstrafe in den ersten beiden Anklagen.
Aber wäre da nicht ein vernünftiges Therapieangebot (wenn ich mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster lehne: evtl. sogar Zwangstherapie?) sinnvoller gewesen als ihn zu Gefängnis zu verurteilen?

Aus meiner Perspektive sind die Taten und schon die Idee bzw. der Wunsch danach so weit weg von allem "normalen", allen Maßstäben, die ich anlegen kann, dass ich das für mich weniger unter "Verbrechen" sondern mehr unter "Krankhaft" verorte.

Ich weiß auch nicht, ob das ggf. wirklich behandelbar wäre, aber ich habe den Eindruck, dass es hier sehr viel mehr Therapie- und sonstige Hilfsangebote geben müsste und Gefängnis hier evtl. die falsche Wahl ist.
Versteht mich nicht falsch: evtl. müssen solche Leute ihr Leben lang therapiert werden, permanent in einer Geschlossenen sein oder bestenfalls mal unter Aufsicht raus dürfen...
Aber Knast ohne Behandlung wird mMn (Laienmeinung) nicht dafür sorgen, dass die Wiederholungsgefahr kleiner wird, eher im Gegenteil.

Auch Abschreckung funktioniert hier mMn nicht, wenn es sich nicht um "kriminelle Energie" handelt, sondern um eine extreme, krankhafte Persönlichkeitsstörung (oder welche Psych. Erkrankung auch immer).

Um das ganz klar zu stellen: Pädos sollte man nicht auf die Welt loslassen, auf keinen Fall, aber ich glaube, das aktuelle Mittel dagegen funktioniert nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten