Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Re: Erweitern wir mal unseren Horizont – u.a. zu den Angelsachsen.

Das Kapital habe ich mal angefangen. Ich habe es aber zeitig aufgegeben. Ich habe den Eindruck, Marx wollte gar nicht verstanden werden. Eine Theorie muss für mich verständlich sein.

„Eine Theorie ist desto eindrucksvoller, je größer die Einfachheit ihrer Prämissen ist, je verschiedenartigere Dinge sie verknüpft, und je weiter ihr Anwendungsbereich ist.“
Albert Einstein

Aber ich greife deine Bemerkungen gern auf. Wie ist gesellschaftlich notwendige Arbeit definiert? Was ist notwendig? Was benötigen die Arbeiter, die das Produkt – in teilweise sehr komplexer Arbeitsteilung – herstellen, um zu leben und zu überleben?
Lebensmittel? In welchem Maße?
Kleidung? Schick oder Mao-Look?
Dach überm Kopf? Geräumig oder gedrängt wie die Ölsardinen?

Bereits an diesen, zwangsläufig auftretenden Fragen sieht man, dass die Definition von ‚gesellschaftlich notwendiger Arbeit‘ subjektiv ist, ja nur subjektiv sein kann.

Im Sozialismus entscheidet der Zentralplaner – subjektiv und mit zentralistischer Macht – über diese Definition.

In einer freien Wirtschaft darf jedes Individuum darüber entscheiden (definieren), was es für sich selbst als notwendig erachtet. Es darf diese Entscheidung anderen nicht aufzwingen sondern muss Tauschpartner suchen, die seine Vorstellungen teilen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten