Ansicht umschalten
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Die westliche Gesellschaft ist größtenteils medial sediert durch Digitalisierung

Jede Art von Gegenöffentlichkeit wird versucht im Keim zu ersticken, zu vereinnahmen. Hat man bei allesdichtmachen schön gesehen. Das ist eher das Gegenteil von hysterisch, gespalten, polarisiert. In einer Psychatrie wird es selten laut, dafür wird schon gesorgt.

Wer verstehen will was gerade passiert, den geistigen und sozialen Zustand der Gesellschaft, muss sich mit der Vergangenheit und Zukunft auseinandersetzen. Dem technologischen Wandel. Polarisieren tun die Medien, Politik, Alternativen seit eh und je. Aber die Digitalsierung der Medien und des Medienkonsums und Vernetzung aller Sender und Empfänger sorgt im Grunde für eine so starke Filterung und Regulierung des Medienkonsums und damit Abstumpfung und Passivität der Bürger, dass das Ganze eben fast nur noch einer Demokratiesimulation gleicht. Die Matrix ist fürchte Wirklichkeit geworden mit Corona. Selbst versuchte Gegenöffentlichkeiten wie Querdenker-Demos werden sofort medial und digital vereinnahmt, geframed, umgedeutet und als digitales Narrativ angeboten für die Matrix-Teilnehmer. Und irgendwo, beruflich, sozial, digital ist jeder mittlerweile verbunden damit mehr oder weniger. Ausbreiten und Verstärken tut sich diese Verbundenheit oder Gefesseltheit wie ein Virus. Vor 10-20 Jahren wäre das garnciht möglich gewesen ohne dass jeder ein Smartphone und soziales online-Netzwerk hatte. Das ist sehr entscheidend sich klar zu machen. Es bringt daher auch nicht viel, dass man mit Telegram scheinbar der Matrix entfliehen kann um eine Gegenöffentlichkeit zu bilden, da diese bei demokratischen Wahlen völlig untergeht zahlenmässig und es für die Narrativbildung immer einer lokalen Mehrheit bedarf.

Besonders zwei Dinge sind auffällig: Es gibt kaum noch Empörung allgemein, aber jede Menge Konformismus innerhalb sozialer und beruflicher Gruppen. Wer während Corona in diesen Gruppen Polarisation erkennt, der sieht glaub ich das Gegenteil. An meiner Uni tragen die Akademiker, vor allem die mit fester Stelle sogar im Freien auf dem Campus die Maske. Bei den AKW-Protesten hat man früher alle Schichten und beruflichen Gruppen gefunden. Die Querdenker sind auch bunter als man uns weis machen will, aber es sind doch nach meiner Beobachtung viele Abgehängte, die wissen, dass Post-Corona ihren Überlebenskampf verschlimmern wird. Die meisten abgehängten Amis wussten dies schon lange und haben aus Protest Trump gewählt, aber der Konformismus der Eliten in den USA ist mittlerweile so hoch, dass diese die Unterschicht bestenfalls nur noch als nützliche Idioten sieht. Hier glauben Mittelschicht und Hartz4-Empfänger immer noch an die grüne Revolution und Sahra Wagenknecht, beides Narrative der Matrix.

Man vergleiche mal welche Art von Protest und Gegenöffentlichkeit zu Zeiten des Vietnam-Kriegs oder AKW-Bewegung vorhanden war. Als sich die Mönche auf der Strasse selbst verbrannten zum Protest und die mediale Öffentlichkeit das Ganze nicht mehr umdeuten konnte. So etwas ist heute nicht mehr möglich. Zum Glück? Die Bauern in Indien begehen Suizid im Scham, man meldet sich bei Telegram an, weil man irgendwas tun will, um Erlösung zu spüren wegen dem schlechten Gewissen, dass das eigene Kind jahrelang das eigene CO2 einatmen muss und man mit dem Latein und seiner Empörung am Ende ist. Und selbst wenn man so viel Chuzpe und Absicherung wie Prof. Bhakdi hätte, man sieht es an ihm ja exemplarisch. Selbst maximaler Protest hat so gut wie keinen Einluss mehr auf eine Gegenöffentlichkeit im Coronazeitalter der medialen Sedierung.

Ich hab in den letzten Kommentaren mehrfach allesdichtmachen belächelt, weil deren Protest praktisch auf der digitalen Infrastruktur der Matrix läuft. Es wäre besser gewesen sie hätten zu 50 vor dem Kanzleramt demonstriert oder in Flammen aufgegangen. Ich fürchte aber die meisten von denen und die Hälfte ist anscheinend schon umgefallen, hat nur allzu viel zu verlieren. Liefers ist bei Illner sehr gekonnt und empathisch den Kugeln wie Neo ausgewichen, ich nehm ihm ab, dass er tut was er kann und er versucht wie Neo das Matrixgebäude zum Einsturz zu bringen in der Matrix selber, der medial sedierten Öffentlichkeit. Aber hier liegt nicht das Ziel, das er erreichen will, es gibt keinen Smith den er besiegen kann für ein Happy End, besten falls war Trump oder die AfD das vor Corona wenn es um Klima und Nationalismus ging. Die neue Corona-Matrix braucht keine Feindbilder mehr wie diese um zu polarisieren und zu teilen und zu herrschen. In dieser Version wird jeglicher Protest und Widerstand gegen Ziele der Matrix und Elite wie die Volksgesundheit unterminiert durch sozialen Konformismus und Framing. Man ist nicht nur ein schwarzes Schaf, man ist schon schuldig bevor man etwas gegen die Corona-Politik sagen konnte, wenn man keine Maske trägt bzw. diese zum sprechen ablegen muss. In der Matrix ist jeder artikulierte Zweifel bei FB, TP... nur heisse 01010101001010101010.

Ich frage mich wirklich, ob man der jungen Generation durch Corona das Demonstrieren abgewöhen will über mehrere Jahre und diese auf digital und damit kontrollierbar umkonditionieren will langfristig. Das ist meine größte Befürchtung. Die Demos werden weit nach der Bundestagswahl eingeschränkt sein. Das AfD und Rechte ausserhalb der Matrix schon länger besser vernetzt und organisiert waren und auf der Strasse als Linke, war schon lange bekannt. Im Grunde können die momentan Herrschenden sich nur ihrer Macht auf Dauer sicher sein, wenn diese Gefahr der Gegeneliten völlig kontrolliert wird. Und es wir kein zweites Corona geben, wahrscheinlicher ist dass das jetzige Narrativ zur Kontrolle endlos weiter gespint wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten