Hi c.renée,
Oh, das wurde noch nicht gesperrt/verschoben? Ähnliche Beiträge zu Hintergrund oder Finanzierung von Organisationen/NGOs flogen in letzter Zeit ständig raus.
Nun, mir ist auch nicht daran gelegen, ein bestimmtes Narrativ in die Welt zu setzen, a la "SIE beherrschen die Welt!".
Dass Milliardäre ihren Einfluss nutzen, um weiterhin reich zu sein und zu bleiben, setze ich als bekannt voraus. Das ist eine Binsenweisheit.
Aber ich bestreite nicht grundsätzlich ein philanthropisches Anliegen - wenn Gates bspw. einspringt, um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria zu ermöglichen, dann ist das eigentlich gut.
Statt über seine Person zu reden, sollten wir darüber reden, warum sich auf dem Sektor so wenig getan hat, dass es einer solchen Person oder diverser "Stiftungen" bedurfte.
Weil z.B. Malaria und andere Krankheiten, die auf der "falschen" Seite des Globus zu Hause sind, die Pharmakonzerne nicht animiert zu forschen, denn wenn die Kundschaft nicht zahlungskräftig ist, dann winken keine hohen Profite.
Wenn Gates sich mit zweckgebundenen Mitteln in die WHO einkaufen kann, dann ist das zwar eine Frechheit, für die WHO aber ein Segen, denn die ist chronisch unterfinanziert. Wie auch die Gesundheitssysteme selbst in den entwickelten kapitalistischen, aber besonders in den Staaten der "dritten Welt".
Wir hätten also zwei Hebel, um Gates schnellstens zu entsorgen: Erstens Pharmakonzerne zu verpflichten, einen Teil ihrer Profite in die Forschung zu stecken für Krankheiten, die sich "nicht lohnen" bekämpft zu werden und zweitens eine bessere finanzielle Unterstützung der Gesundheitssysteme und der WHO.
Case closed.
Sich auf die Person "Gates" und seine Stiftung einzuschießen ist mir schlicht zu oberflächlich (auch wenn er mir mit seiner Unterstützung von Voodoo "Beschneidung von Männern hilft gegen die Ausbreitung von AIDS!" schwer auf die Nerven geht und Übel produziert).
Sicher, mit einer Personalisierung hat man einen "Schuldigen" identifiziert, aber weder die Ursachen analysiert, warum er so prominent in Erscheinung treten konnte, noch, wie wir die Pappnasen wieder loswerden.
Ein Modell - ergänzend zu den obigen beiden Punkten - wäre z.B., sie so viel Steuern zahlen zu lassen und Steuerschlupflöcher, wie es eben "Stiftungen" sind, zu schließen, damit sie mit anderen Hobbies in ihren wohlverdienten Ruhestand und uns nicht auf die Nerven gehen können.