Danke für die Rückmeldung. Ich beschränke mich jetzt auf das aus meiner Sicht wesentliche und versuche es kurz zu halten. Wenn Sie es doch ausführlich haben wollen, geben Sie bitte Bescheid.
Sie stiegen in diesem Thread mit folgender Aussage ein:
Dazu muss man sagen, dass 55% der Covid-19 Fälle in den Krankenhäusern Verdachtsfälle nach WHO-Klassifikation sind, d.h. bei denen ist nicht mal der Virus mittels PCR-Test "nachgewiesen". Trotzdem werden sie mitgezählt...
Das ist eine Feststellung, keine Vermutung, um eine "Überprüfung" bitten Sie (natürlich) auch nicht. Für mich ist das nicht in Ordnung, auch wenn Sie auch Rückfrage auf Ihren älteren Beitrag hinweisen, in dem Sie davon schrieben. Ernsthaft: es reicht doch nicht, zunächst von "Vermutung" zu sprechen, um danach diese "Vermutung" als Fakt zu präsentieren. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben.
Diese 50 oder 55% Prozent wären in der Tat ein "Klopper" oder sogar ein Skandal.
Und nun leider doch länger zitiert:
Trumpelstilzchen schrieb am 05.05.2021 04:08:
-walli- schrieb am 05.05.2021 02:45:
Aber vor allem: Veröffentlicht werden vom RKI immer nur die laborbestätigten Fälle, bei denen das Virus mit einem PCR-Test oder einer Erregerisolierung nachgewiesen wurde.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-07-de.pdf?__blob=publicationFile siehe Seite 8U07.02 Fälle werden somit nicht als Covid-Fälle geführt!
Von PCR steht da erstmal nichts, sondern:
Im Lagebericht werden die bundesweit einheitlich erfassten und an das RKI übermittelten Daten zu
laborbestätigten COVID-19-Fällen (COVID-19-Erkrankungen und akute SARS-CoV-2-Infektionen)
dargestellt. COVID-19-Verdachtsfälle und -Erkrankungen sowie Nachweise von SARS-CoV-2 werden
gemäß Infektionsschutzgesetz an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Die Daten stellen eine
Momentaufnahme dar. Informationen zu Fällen können im Verlauf der Erkrankung nachermittelt und im
Meldewesen nachgetragen werden. Nicht für alle Variablen gelingt eine vollständige Erfassung.Es kann aber tatsächlich sein das sie bzgl. des "mitzählens" Recht haben. Muss ich noch mal genauer prüfen...
Danke, dass Sie sich die Quelle angeschaut haben. Ja, "erstmal" steht nichts von PCR, aber das folgt doch gleich auf den Absatz, den Sie selber zitieren, ebenfalls auf der von mir angegebenen Seite:
Es werden nur Fälle vom RKI veröffentlicht, bei denen eine labordiagnostische Bestätigung mittels Nukleinsäurenachweis (z.B. PCR) oder Erregerisolierung unabhängig vom klinischen Bild vorliegt.
Lediglich zwei weitere Sätze liegen zwischen diesem Satz und dem letzten von Ihnen zitierten Satz. Haber Sie das überlesen oder soll es nur ein Scherz sein, wenn Sie schreiben, dass dazu "erstmal" nichts stehe? Ich verstehe Sie an diesem Punkt ehrlich nicht.
Die anderen genannten Fakten im Post bleiben im Wesentlichen weiter gültig...
Ihre "Vermutung" bzw. Ihre Aussage "dass von 55% der Covid-19 Fälle in den Krankenhäusern ... nicht mal der Virus mittels PCR-Test nachgewiesen" worden sei, ist jedenfalls falsch. Wer als Corona-Fall im DIVI Intensivregister als stationärer Covid Patient geführt wird, ist das nach U07.1.
Und das sind somit 100% mit Virus-Nachweis, 0% ohne Virus-Nachweis.
Ich würde mich freuen, wenn meine kritische Überprüfung für Sie akzeptabel und Ihr Verdacht ausgeräumt ist.
Alles Gute!