bisher 1 Beiträge veröffentlicht schrieb am 01.05.2021 12:45:
Die hiesige Polarisierung hat auch ihre Ursache in einem Verkündungs- und Haltungsjurnalismus, der nicht mehr umfassend, sachlich, neutral und erkenntnisfördernd berichtet. Sondern einseitig und tendenziös Haltung zeigt, die Nachrichtenkonsumenten bevormundet und abweichende Ansichten und Standpunkte bis aufs Messer bekämpft.
Der Vorposter liegt genau richtig. Ihr Argument wird durch die sinkenden Auflagen konterkariert. Sie werden nun sagen die Mediennutzung hat sich geändert und das spielt sicherlich eine Rolle, allerdings lesen auch langjährige Leseratten wie ich keine Zeitung mehr oder wenn dann nur noch hier und da einen Online Link. Auch TV ist meist aus.
Ich erwarte von Medien etwas, was ich heute dort nicht mehr erhalte. Ich erwarte Informationen und darauf basierend kontroverse Diskussionen im Meinungsteil. Stattdessen erhalte ich Moralisierungen und Meinungen, ich sehe solche Informationsinseln wie "50" und "100" oder der unsägliche Coronatotenzähler, an dem genau zu sehen ist, was die Medien erreichen wollen. Panik statt Informationen.
Wenn man im Sommer '20 sagen kann: Es starben 20365 Menschen an Corona, ist das viel dramatischer als die Aussage: "Heute sind an Corona 5 Menschen gestorben." Die erste Zahl ist eine Information die einem Zweck dienen muss, die letzte Zahl ist reine Information. Deshalb wird eine Aufsummierung wie bei der erste Zahl sonst kaum wo genutzt.
Wenn Sie Ihre Frau fragt: "Schatz, wie spät ist es", antworten Sie üblicherweise mit dem Format: "Es ist Acht Uhr fünfzehn". Niemand antwortet mit: "Es ist Siebzehnmilllionensechhundertvierundsechzigtausendsiebenhundertdreiachtzig Uhr 15, Schatz." Die letzte Zahl wäre vielleicht präziser, summiert sie doch die Uhrzeit seit Christi Geburt auf, aber sie verschleiert das wesentliche. "Du must Dich beeilen".
Nur Glöckner und Inzidenzwissenschaftler gefällt die summierte Zählweise, sorgt Sie doch für Vollbeschäftigung.
Edit: 2 n-s gelöscht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.05.2021 16:22).