wellbone schrieb am 01.05.2021 18:39:
Propeller15 schrieb am 01.05.2021 18:29:
wellbone schrieb am 01.05.2021 18:23:
Tja, d. h. diesen Organisationen werden Steuergelder rübergeschoben. Es wird auch sicher verschiedene größere internationale (speziell amerikanische) Sponsoren geben, die Geld rüberpumpen, das sie teils aus Spendenaufkommen, teils aber auch aus ganz normaler Geschäftstätigkeit besorgen. Im letzteren Fall werden "sympathisierende" Firmen wieder Aufträge generieren und ganz normal abrechnen.
Insofern: Kaufst du dir heute einen VW, bezahlst du das alles mit. Das ist ja die Kunst, die Ökonomie für parasitäre Zwecke zu nutzen. Heute ist ja "Greenwashing" ein beliebter medialer Sport der Industrie.
Aber all diese Veranstaltung firmieren ja als "staatsbürgerliche Bildung". So ist das halt. Wir wollen doch alle "Bildungsbürger" sein. Also bekommen wir, was wir wollen.
;-)So groß ist der Umweg gar nicht. Auch die Telekom ist unter den Spendern irgendwo dabei. Bestimmt noch mehr Dax Unternehmen.
Ich dachte da an so internationale Großprojekte wie "Greta" oder so. Das kostet ja ein Schweinegeld, dieses Kind um den Globus zu medialen Terminen zu schicken. Gut irgendwann kannst du gegen Eintrittskarte noch den Film zu ihrer Atlantiküberquerung anschauen eventuell mit einem Veggieburger, für den du halt 50 Cent mehr bezahlst für den guten Zweck. Wenn wir schon dabei sind, zwei- oder dreimal die Blödel abzocken.
Ich habe nichts dagegen. Jeder organisiert seinen Kram so wirtschaftlich wie er kann. Aber es halt alles Grauzone. Niemand kontrolliert wirklich. Diese Leute gehen ein und aus, diktieren den Politikern und Beamten ihren Müll ins Redemanuskript oder in die Gesetzesvorlagen. Die herrschen doch schon unverhohlen. Wer sie kritisiert oder sie behindert, wird aus dem Weg geräumt.
Also ich halte das langsam für echtes Elend. So werden wir nicht mehr lange weitermachen können.
PS Ich glaube, wer demnächst "Grün" wählt, hat keine Ahnung, welche medialen Möglichkeiten denen zur Verfügung stehen. Der Bürger wird sich noch umschauen.