Eine sehr langatmige Ausführung zu der Frage: "Ist unsere Gesellschaft polarisiert?"
Ja, sie ist es und sie wird es weiterhin!
Natürlich polarisierte man eine Gesellschaft schon immer, allein durch die Verteilung von Besitz und Vermögen, egal ob Monarchie, Faschismus oder Kommunismus, ebenso durch Glauben und Religion! "Teile und herrsche" heißt das Prinzip des autoritären Machtanspruchs in jeder Gesellschaftsform. Polarisierung findet in einer freien Demokratie - in der ja angeblich jeder die Chance auf Wohlstand hat - aber auch dann statt, wenn bestimmte Gruppen entsprechend ihrer Repräsentanz nicht mehr zu Wort kommen und deren Meinungen diffamiert werden.
Wenn die größte Opposition im Bundestag in Talk-shows und öffentlichen politischen Diskussionen kaum erwähnt wird, die kleinste hingegen immerzu eingeladen, verbreitet und mittlerweile zur "stärksten Volkspartei" hochgeschrieben und geumfragt wird, dann will man gezielt polarisieren. In einer Demokratie müssen die Ansichten aller demokratisch legitimierten Parteien gleiche Gewichtung erhalten!
In einer Demokratie besteht die demokratische Legitimation einer Partei aus dem Stimmanteil des Souveräns, den dieser ihr gab! Doch wer ist dann derjenige, der diese ungerechte und benachteiligende Auswahl dieser Parteienrepräsentanz in den Medien bestimmt?
Wer bestimmt unsere Medien? Gibt es überhaupt noch Medien hierzulande, die dieser Frage nachgehen könnten? Es gibt zumindest in der Schweiz dazu eine Studie:
https://swprs.org/die-propaganda-matrix/
Wenn wir wissen wollen, wer unsere Gesellschaft polarisiert, dann müssen wir fragen, wer unsere Medien kontrolliert. Welche Macht selbst klassische Massenmedien bei der Spaltung einer Gesellschaft bis hin zu Massakern haben können, konnte man damals in Ruanda sehen. Das ist ein Extrembeispiel, aber es war schon immer das Zeichen der von Diktatur gespaltenen Gesellschaft, die Kontrolle über Information, Meinungsbildung und Berichterstattung zu haben.
Da machen solche Aussagen denn im heutigen Informationszeitalter auch hellhörig:
„Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen, die wir immer auch in viele Sprachen übersetzen lassen.“
In solcher Gesinnung gibt es wohl kaum Platz für einen "mündigen und selbstbestrimmten, freien Bürger"!