Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

460 Beiträge seit 07.10.2021

Re: "Billige Produktionsstandorte"

Karyptis schrieb am 03.09.2023 15:31:

USA

Haben seit Jahrzehnten Handelsdefizit und werden dadurch immer reicher.

Danke. Ökonomie und Buchhaltung war nie meinen Stärken ;)
Dann hilfst Du mir vielleicht mit nächsten Fragen:
1. Wird dieser Defizit durch Petro-Dollar aufrechtgehalten können? Ein ökonom hat mir mal erklärt, dass z.B. ein Staat kann seine Geldbeträge ohne weiteres selbst erhöhen. Im sinne, dass ein Staat - im Gegenzug zur einen Person - kann sich selbst nach Münchhausener Prinzip aus dem Moor herausziehen Stichwort "Gelddrucken" bzw. Anleihen.
Wenn aber eigene Währung (fast) ganze Welt umfasst, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass die erwähnte "druckbare" Menge kann entsprechend dem internationalen Markt, wo er benutzt wird, einfach durch Druckmaschinen erhöht werden? Somit wird die Bilanzdefizit "neutralisiert". Wenn diese Erklärung zutrifft, dann ist ja klar, die Verkleinerung des Raums mit Dollarabrechnung sollte den USA Schmerzen zubereitet.
2. Finanzen. Die Tätigkeit der Finanzinstituten der USA wird in der Handelbilanz einberechnet? Gerade digitale Produkte, die jetzt immer öfter in Abo verkauft werden, werden sie in der Bilanz berechnet.
Oder die Unternehmen wie Blackrock und Co., die ihres Vermögen vermehren und zwar außerhalb USA?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2023 17:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten