Miriosch schrieb am 03.09.2023 22:17:
Diese Millionen sind während des 2. Weltkrieges getötet worden.
Ein monopolaren Phase in Europa, in der niemand dem übermächtigen Nazideutschland Einhalt gebieten konnte.
In einer Multipolaren Welt kann keine Macht alleine seine Ideologie allen aufzwingen,
man muss sich an einen Verhandlungstisch setzen und Kompromisse eingehen.
Verfällt eine Macht dem Cäsarenwahn wie aktuell die USA, dann können andere zumindest gegenhalten.
Das hast du die Alliierten übersehen. Die Briten standen, zwar mit US-amerikanischen Unterstützung, zunächst allein auf weiter Flur. Im Dezember wurden die USA von den Japanern angegriffenen, Hitler erklärte den USA den Krieg und im selben Winter ging die Rote Armee in die Offensive. Das sind schon drei Gegenpole zum Deutschen Reich.
Den von dir aufgeführten Cäsarenwahn verorte ich im Arbeiter- und Bauernparadies. War es nicht Stalin, der seine eigene Armee praktisch enthauptet hatte und in zahllosen Säuberungen Millionen eigener Landsleute erschießen, verhungern und vertreiben ließ? Der sich halb Europa einverleibte und dort kommunistische Diktaturen errichten ließ. Der 1956 in Ungarn, 1961 in der DDR und 1968 in der CSSR die Volksaufstände bzw. die Regierung niederschlug?
Die USA haben auch ausreichend Dreck am Stecken, aber deren Schandtaten sind mit dem Terror der KPdSU nicht zu vergleichen.
Auch fallen westliche Politiker, Journalisten und Manager im Vergleich zur RF eher selten aus dem Fenster oder werden aus ungeklärten Gründen vor der eigenen Haustür erschossen. Auch der Abschuss von zivilen Flugzeugen dritter Staaten steht nur auf der Todo-Liste von Putin beauftragten russischen Terroristen.