Ach Unsinn, die Finanz- und Militärmacht ist alles andere als überragend. Im Gegenteil befindet sich Washington seit einem halben Jahrhundert auf dem absteigenden Ast, sowohl ökonomisch, als auch militärisch. Man steckt tief im Schuldensumpf und das ganze Gerümpel der u.s.-Militärs ist in erster Linie teuer, extrem teuer, und pannenträchtig - Paradebeispiel F35 - die Korruption bei ihrer Beschaffung ist monumental. Auch die militärische Kompetenz des Generalstabes ist stetig sinkend. Das sage nicht ich, sondern ehemalige Mitglieder eben dieses Apparates.
Wann hat die usa das letzte Mal mit militärischen Mitteln ihren Willen durchgesetzt? Im Grunde reiht sich eine Pleite an die andere, wenn man von extrem-inferioren Gegnern wie Panama oder Granada absieht.
Die u.s.-Bevölkerung ist mehrheitlich arm bis verschuldet und krank, die Lebenserwartung nimmt ab, manche Daten gereichen nicht einmal einem Drittweltland zur Ehre. Die Infrastruktur ist marode, der juristische Überbau versteinert, das Kapital hält das Land im Würgegriff, Demokratie ist längst bedeutungslose Formalie. Und nicht einmal das kriegt man noch sauber hin.
Erstklassig ist nur die PR, darin ist man unübertrefflich. Den Leuten ein X für ein U vormachen - das beherrscht man perfekt.