Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Diplomatie statt Waffen

Regenwetter schrieb am 15.10.2023 09:51:

mouse-net schrieb am 15.10.2023 09:00:

"Die Ukraine ist genauso von Dritten abhängig wie alle anderen Staaten auch."

Dann wollen wir hoffen, die kommen nicht auf die Idee die Finanzierung des Bundeshaushaltes oder des Haushaltes der EU auszusetzen.

Wenn ein Staat so pleite ist, dass seine Ausgaben für elementare staatliche Aufgaben von Dritten getragen werden müssen, dann wird es eine andere Abhängigkeit sein, als sie z.B. aus Lieferketten besteht. Aber Abhängigkeiten bestehen tatsächlich zwischen allen. Man sah und sieht es an Russland - Deutschland. Und die unterschiedliche Schmerzhaftigkeit diese Abhängigkeit abzustellen. Wir würden die Schmerzhaftigkeit des Lösens aus Abhängigkeit sehen, wenn wir auf Unabhängigkeit Wert legen würden.

"Da ist schon lange vorgesorgt.
Die Mär, die Ukraine sei komplett wirtschaftlich und militärisch abhängig, muss natürlich aufrecht erhalten werden.
Ist sie praktisch nicht - öfters mal in die Fakten schauen."

Was ein Glück, dass ich dies heute gelesen habe. Endlich kann ich hoffen "wir" können uns wieder mehr um unsere Angelegenheiten und Interessen kümmern - und müssen nicht das Gefühl haben, jemanden vielleicht im Stich zu lassen. Lehnte ich bisher ab "mit Russland im Krieg zu sein", so kann ich mich jetzt unbelastet zurück lehnen. "Die schaffen das"

"Tja, ohne Werte ist alles nichts, und alles ist nichts ohne Werte."

Werte sind was Großartiges. Ich muss sie im Spannungsbogen zu der Aussage: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" sehen. Also, zunächst muss ich Wahlfreiheit haben, um mir Werte erlauben zu können. Dann muss ich für mich Werte bilden. Dann muss ich mich fragen, ob die Werte, die zur Zeit gerade en vogue sein sollen, auch echte Werte sind, oder Mittel um Interessen zu kaschieren. Und dann, falls ich die vorige Fragestellung mit "echte Werte" beurteile, ob diese Werte des Anderen auch meine sind.

Also, ich bin mir sicher, für sehr viele Menschen gilt eher: Werte lass mal lieber bei den Anderen, dann ist für mich ohne Werte alles leichter zu haben. Und dafür muss ich das Wertebild manipulieren und gesellschaftliche Stimmungen schaffen.

LOL
Das ewige Schland-Lied, "wir" zahlen alles ...
Öde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten