Ansicht umschalten
Avatar von nickless_guy
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: Mit Waffen lässt sich so viel Geld verdienen.

Wenn du Russland mit dem 3. Reich gleichsetzt, bzw. der User das tut, dann muss das, was das 3. Reich tat, und was Russland tut, wohl vergleichbar sein, oder?

Vielleicht sollten manche mal ein wenig Nachdenken, bevor sie, vermutlich aus versehen, shice posten.

Russland hat einen Krieg begonnen, oder ist eingestiegen, je nach Sichtweise, über die Gründe (und deren Legitimtät) kann man sicher streiten, aber einen Vernichtungskrieg im Stile des 3. Reichs, oder vergleichbare Verbrechen, sehe ich in diesem Konflikt nicht. Was den Vergleich besonders unappetitlich macht, während Russland die Hauptlast im Krieg gegen das 3. Reich trug, war die Ukraine mit den Nazis verbündet. Hier findet also, neben einer Relativierung, eine Täter-Opfer-Umkehr statt, vergleichbar mit dem Gejammer über die Bombandierung Dresdens. (Sicher war Dresden ein Kriegsverbrechen, aber eben eines, das sich nicht im luftleeren Raum abspielte, und durch die Umstände zumindest erklär- wenn nicht rechtfertigbar ist. Aber das ist ein anderes, komplexes, Thema.)

Nun hat die Geschichte von damals mit dem aktuellen Konflikt nur mittelbar zu tun (Teile des Konflikts haben ihre Wurzeln in der Neuordnung Europas nach WW2), der Ukraine ihre damalige Position vorzuwerfen, ist, wenn man nicht den heutigen Umgang damit kritisiert, natürlich reine Polemik, aber Russland in diesem Krieg zum Nazi zu erklären, ist eine Verfälschung der Geschichte, und eine Relativierung des Verbrechen, die damals begangen wurden.
Und das sollte jeder vermeiden, zumindest würde ich das so sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten