Ansicht umschalten
Avatar von Nordwind
  • Nordwind

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2023

Re: "US-Steuergelder"

Sinerider schrieb am 15.10.2023 08:37:

Mit diesem Begriff will der Autor etwas Negatives implizieren. Tatsächlich ist es so, dass es dem Wirtschaftswachstum und der Beschäftigung in einer Volkswirtschaft egal ist für was das Geld ausgegeben wird. Gelder werden nicht an Sprengstoff und Stahl gezahlt, sondern an Arbeitnehmer und Unternehmen. Und die geben das Geld aus und kurbeln somit die Wirtschaft an. Das Ganze ist also ein riesiges Konjunkturpaket.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Staat dies aus Kreditaufnahmen finanziert. Ob das in den USA der Fall ist, kann man hier nachsehen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165786/umfrage/staatsverschuldung-der-usa-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/

Es ist wahrlich etwas negatives, wenn Steuergelder für sinnlose Dinge verschleudert werden und damit weniger Geld vom Steuerzahler für das, was er für sinnvoll erachtet, übrig ist.
Auch wenn tatsächlich zusätzliches Geld für Sinnloses (negatives) übrig wäre, könnte man eher die Steuern senken. Damit könnte ebenfalls die Wirtschaft angekurbelt werden und der Nebeneffekt wäre eine Gutierung der Regierenden durch den Steuerzahler.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten