Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Die UN sieht Russland als Angreifer und als Haupttäter bei Kriegsverbrechen

Mein Urteil ist ohne Belang.

Ich stelle mich auf keine Seite in diesem Krieg. Ich zähle Fakten auf. Dazu zählt der Umgang mit dem Gegner. Was meinst du, machen sie mit Kriegsgefangenen, die sie als "Orks" bezeichnen? Also ich kanns mir denken, aber wir wollen bei Fakten bleiben.

Mir schmeckt vieles nicht an den Fakten, die ich mir die letzten 10 Jahre zum Thema "Ukraine" von offiziellen Seiten wie z.B. der Mediathek holen kann. Der "Rechte Sektor" ist so ein Thema. Oder der Umgang mit Janukovitsch, den man aus dem Amt geputscht hat. Man hätte 2013/14 die Ukraine als Brücke zwischen EU und Russland aufbauen können, alle hätten davon profitiert. Alle. Auch die Ukraine. Wollte man aber nicht. Irgendwer wollte da einen Keil treiben und hat erfolgreich dafür gesorgt, dass es in den 8 Jahren richtig bergab ging.

Im Grunde ist das Kubakrise + 1914 in einem. Es wird eine Bedrohung aufgebaut wie zur Kubakrise und dann wird gewartet, dass irgendeiner den ersten Schuss abfeuert. Sämtliche Möglichkeiten zur Deeskalation hat man ignoriert.

Ukraine, eine Tragödie in drei Akten. Beginnend mit Verrat über langes Leiden bis zum Schlussakt. Letzter Fakt: im Krieg sterben Menschen. Auf beiden Seiten. Keiner davon ist ein Ork, jeder davon wäre nicht umgekommen, hätte man sich für Frieden eingesetzt.

Um mal ein Bild zu skizzieren: fünf Freunde zünden ein Haus an. Vier hauen ab. Der fünfte landet als Brandstifter im Gefängnis. Es gibt mehr als einen Schuldigen. Solange wir diesen Fakt vergessen, wird es sehr schwer werden, eine für die Ukraine angenehme Verhandlungslösung (Rückzug Russlands, Rückgabe Krim) am Tisch auszuhandeln. Gegenwärtig ist die Chance 0.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.03.2024 18:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten