Perpetuum mobile schrieb am 28.03.2024 09:50:
alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 28.03.2024 09:38:
Die offensichtliche Frage ist dann ganz einfach: Warum haben die den Krieg dann nicht schon lange gewonnen? Die Antwort ist dann immer dieselbe: Die anderen sind schuld. Der Westen ist schuld, weil er nicht genug unterstützt. Da drehen wir uns nun seit Jahren im Kreis.
Da liegt die Frage sehr nahe, was es denn genau ist, dass da fehlt. Was soll der Westen denn da liefern? Wieviel wäre denn "genug"? Das bleibt aber tatsächlich unklar.Die Frage ist doch : Kann die Ukraine mit eigenen personellen Mitteln und Waffenlieferungen aus dem Westen den Krieg überhaupt gewinnen ? Ich habe Mit Hinblick auf die russischen materiellen und personellen Reserven da so meine Zweifel.
Die weitere Frage ist : Wieviel ist die Ukraine dem Westen wert ? Wie weit ist man bereit zu gehen ?
Ich muss dich da enttäuschen, es gibt "den Westen" nicht. Ich fürchte, dass einem Teil das Westens die Ukraine und Kontinentaleuropa und auch Russland nur lästig und ungeliebter Konkurrent ist. Für diesen Teil hat sich der Krieg schon gelohnt, das Ziel ist erreicht, man wird sich zurückziehen. Teile und herrsche. Was willst du auch erwarten? Unser Außenminister heißt nicht Bismarck, unsere Eliten sind eine Negativauswahl.