Ansicht umschalten
Avatar von T. McKenna
  • T. McKenna

87 Beiträge seit 23.01.2023

Re: Human wave attacks

Man kann sich vieles schön reden. Auch das die Sowjetunion das ganz alleine geschafft hätte.
Du nennst es revisionistisch - ich nenne es realistisch - gerade nachdem Historiker in den 90er Jahren auch Einblicke in die russischen Archive hatten.
Man muss sich ja nur die Zahlen anschauen wie viele Soldaten bei direkten Kampfhandlungen gefallen sind. (Also ohne tote Kriegsgefangene und tote Zivilbevölkerung auf beiden Seiten). Da hat das Deutsche Reich ca. 2,7 Millionen Soldaten verloren und Russland 8,4 Millionen.

Ich liebe diese Hobbyhistoriker-Logiken hier im Forum. Kontextlos mit Verlustzahlen hantieren.
Die Sowjetunion hätte auch eine 10-1 Verlustrate gegenüber der Wehrmacht haben können - das spielt insofern keine Rolle, solange die Sowjetunion die eigenen Verluste ausgleichen bzw. sogar darüber hinaus Truppen an die Front heranführen konnte. Genau das war der Fall. Die Sowjetunion konnte nicht nur ihre eigenen Verluste ausgleichen, die Truppenstärke nahm im Verlauf von 1943 im Vergleich zu 1941 sogar noch zu... trotz enormer Verluste (gerade in den ersten Monaten nach "Unternehmen Barbarossa")... Spätestens nach dem "Unternehmen Zitadelle" war die Wehrmacht im Osten geschlagen, denn sie selbst konnte nicht annährend ihren eigenen Verluste ausgleichen, während die Sowjets Zug um Zug gen Westen schickten.

Kleiner Einschub zur heutigen Situation in der Ukraine: Im Februar 2022 griffen die Russen mit etwas unter 200.000 Mann die Ukraine an. Nach ukrainischer und britischer Einschätzung sind nunmehr fast eine halbe Million Russen in der Ukraine. Die Russen konnten nicht nur ihre eigenen Verluste ausgleichen, ihre Truppenstärke hat sich sogar mehr als verdoppelt. Dazu bauen sie wohl auch teilweise noch Reserven auf...

Und wieder schlecht informiert. Da fallen mir einige symmetrische Kriege ein:
Golfkrieg 1990
Irakkrieg 2003
Falklandkrieg 1982

Trifft auch wieder genau meinen Humor! Der OP schreibt richtigerweise, dass es seit dem Koreakrieg keinen symmetrischen Krieg mit direkter westlicher Beteiligung gab. Und du schaffst es 3 Kriege aufzuzählen, die asymmertrisch waren XD.
1. USA - Irak (Runde 1) -> asymmetrisch
2. USA - Irak (Runde 2) -> asymmetrsch
3. GB - Argentinien -> asymmetrisch

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.03.2024 18:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten