Raistlin666 schrieb am 28.03.2024 13:48:
Mountain View schrieb am 28.03.24 13:38:
Rimple Stroem schrieb am 28.03.2024 11:17:
"Wir müssen mehr militärische Gewalt aufbringen um gegen Russland zu siegen. Ansonsten würde das Beispiel Putin Schule machen und sich in der ganzen Welt das Recht des Stärkeren durchsetzen". Um das Geschriebene verkürzt auf den Punkt zu bringen.
So einen Stuss nachvollziehen zu können, muss man wohl Nobelpreisträger sein.
Ich kann das nachvollziehen, auch ohne Nobelpreis.
Was mir allerdings hilft, ist der überdurchschnittlich hohe IQ und eine umfassende Bildung.
Hat das Verständnis vielleicht nur mit Intelligenz zu tun? Dann würde ich aber nicht laut sagen, wenn ich was nicht verstehe.
Lustigerweise sind erfahrungsgemäß, Leute die sich so was selbst attestieren, immer diejenigen die am weitesten entfernt sind von dem was man unter Intelligenz versteht,
Ja, das beobachte ich gelegentlich auch. Trifft auf mich aber nicht zu, ich hatte mich sogar einen Punkt schlechter selbsteingeschätzt.
Ganz davon ab, die Hälfte der Bevölkerung ist überdurchschnittlich intelligent.
denn Intelligenz hat auch immer zur Folge das man erahnen kann wie wenig man wirklich weiß im Verhältnis zum gesamten Wissen der Menschheit, weshalb gerade Intelligente Menschen eher davon Abstand nehmen sich als Intelligent zu bezeichnen.
Jetzt hoffe ich nur das Sie über ausreichend Intelligenz verfügen, um überhaupt zu verstehen was ich sage :D
Durchaus, Sie beschreiben den Dunning Kruger Effekt, ordnen ihn aber falsch zu.
Die Erkenntnis, dass man nicht alles wissen kann, ist eine Sache der Bildung. Die halte ich auch für wichtiger. Intelligenz ist nur wie ein Paar gute Turnschuhe, laufen muss man trotzdem selbst und die Richtung bestimmt sich auch nicht von alleine.
Aber zu dem was Du sagen wolltest. Wer eine Aktion von Nobelpreisträgern ohne Argumente aufzuführen als Stuss bezeichnet, der macht sich auf jeden Fall verdächtig, einem der beiden Effekte zum Opfer gefallen zu sein. Da hast Du Recht.