Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Atomdrohungsdonnerstag!

Raistlin666 schrieb am 28.03.2024 20:04:

Schonmal was von der Goldwater Rule gehört ?
Wahrscheinlich nicht, sollten Sie mal nachholen und ich hoffe nicht ich muss Ihnen jetzt noch erklären, warum ich genau auf diese Hinweise ;)

Vielleicht hätte der republikanische Präsidentschaftskandidat Barry Goldwater nicht darüber sinnieren sollen, dass man mit der Atombombe "prima den vietnamesischen Dschungel entlauben" könne. Jedenfalls führten seine Äußerungen wohl mit dazu, dass kurz vor den Wahlen am 3. November 1964 eine wenig schmeichelhafte Zeile auf dem Cover des Fact Magazine stand: "1189 Psychiater sagen, dass Goldwater psychologisch ungeeignet ist, Präsident zu sein." Eine Umfrage unter Ärzten habe ergeben, dass der Kandidat unter Paranoia, Narzissmus und einer schweren Persönlichkeitsstörung leide. Vermutlich hat die Veröffentlichung dazu beigetragen, dass Goldwater die Wahl verlor.

Es war dieser Vorfall, der die American Psychiatric Association (APA) dazu brachte, in Abschnitt 7 ihres medizinethischen Handbuchs die sogenannte Goldwater-Regel zu formulieren: Es sei unethisch, wenn Psychiater ohne Untersuchung Diagnosen über Personen des öffentlichen Lebens stellten. Der Verleger des Fact Magazine wurde zu 75 000 Dollar Geldstrafe verurteilt. "Wir lehnen Ferndiagnosen zur Bewertung des Gesundheitszustandes beziehungsweise der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen grundsätzlich ab", erklärt Arno Deister, Präsident der deutschen Fachgesellschaft DGPPN.

Übrigens finde ich es umwerfend ironisch, das Leute wie Sie, für sich reklamieren für Moral und Ethik einzustehen :D

Welchen Zusammenhang hat das zu Putins Schilderungen seiner eigenen Kindheit?

Er sei ein Gassenjunge gewesen, der mit seinen Freunden und Stöcken in der Hand Ratten vertrieben hätte. So beschreibt der russische Präsident Wladimir Putin vor über zwanzig Jahren noch seine Kindheit und Jugend. In seiner Biografie "Aus erster Hand: Gespräche mit Wladimir Putin" spricht er über Jahre, die ihn geprägt haben.
...
Nach eigenen Aussagen hat Wladimir Putin einmal geglaubt, eine besonders große Ratte könne ihm nicht mehr entkommen. Als er sich schon als Sieger gefühlt hatte, stand die Ratte plötzlich wieder auf und ging auf ihn los. Am Ende – so Wladimir Putin – soll er aber gewonnen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten