Ihr könnt halt nicht beides gleichzeitig haben:
verdeckte russische Einheiten, die den Kampf gegen die gesamte ukrainische Armee geführt und im Osten gewonnen haben. Jeder einzelne Russe ein Rambo, spezielle Spezialeinheit. Die wussten ganz genau, was sie tun.
So verdeckt ging die russische Armee nach dem ersten Einsickern von Strelkows Leuten doch garnicht vor: Panzer, Artillerie, Luftverteidigung. Die haben das komplette Programm aufgefahren.
Auf der anderen Seite dann die heldenhafte, unterlegende ukrainische Armee, die sich gegen die russische Übermacht wehrt.
Der schlechte Zustand der ukrainischen Armee 2014 ist vielfach beschrieben. Die waren absolut nicht auf eine gut trainierte russische Armee vorbereitet. Entsprechend die Verluste.
Russen können nur meat wave Angriffe. Alle inkompetent.
Wer das sagt, unterschätzt die Russen beträchtlich. Aber meat waves gehören eben auch zu dem menschenverachtenden Repertoir dieser Armee.
Auf der einen Seite eine russische Intervention seit 2014, quasi aus dem nichts, nur von Geheimdienstlern geführt.
Die kam nicht aus dem Nichts. Sie war gut vorbereitet, genau so wie die Übernahme der Krim. Der russische Geheimdienst spielte dabei eine führende Rolle aber nicht ausschließlich.
Da hält dann die Ukraine seit 2014 mit westlicher Unterstützung dagegen.
2014 gab es vom Westen keine nennenswerte Unterstützung der ukrainischen Armee. Die war schwach und desorganisiert.
Auf der anderen Seite dann 2022 die völlig unvorhersehbare Invasion der Russen. Konnte niemand mit rechnen.
2022 war die ukrainische Armee ganz anders aufgestellt. Die Russen haben nicht mit so starkem Widerstand gerechnet.
Soviel Böses hat es seit 1938 nicht mehr gegeben. Jetzt kommt der Russe uns alle holen.
Spätestens nach den Massakern von Butscha und Mariupol war klar, wie grausam Russen heute noch agieren. Möchten Sie eines der Opfer dieser Aggression sein oder sich lieber wehren?