Ansicht umschalten
Avatar von alle_guten_namen_sind_schon_weg
  • alle_guten_namen_sind_schon_weg

673 Beiträge seit 16.03.2005

Re: Stimmt das so?

Herbert Wichmann schrieb am 28.03.2024 15:32:

Massakrierte Ukrainer wiegen für mich nicht massakrierte "brown people" woanders auf, ebensowenig wie bombardierte Palästinenser nicht ermordete Israelis aufwiegen.

Das ist eine sehr ehrenwerte Einstellung. Allerdings, wenn das Haus meines Nachbarn brennt und der Brandt überzugreifen droht, berührt mich das doch in stärkerem Maße. Die Ukraine ist sowohl Nachbar der EU als auch der NATO und wir sollten nicht zusehen, wie Russland einen Völkermord in unserer Nachbarschaft begeht, wir könnten die Nächsten sein.

Was Mord und Totschlag im Nahen Osten und Asien betrifft, auch diese Länder haben Nachbarn die helfen könnten es aber nicht tun. Ich stimme Ihnen zu, dass die NATO sich da nicht reinstecken sollte.

Ich sehe das wie gesagt nicht als heldenhafte Verhinderung von Völkermord, sondern als Einmischung in den nächsten post-sowjetischen Nachfolgekrieg. Aufgrund der Erfahrungen, die wir mit unseren internationalen Interventionen in den letzten 25 Jahren gemacht haben, sage ich klar voraus, dass wir es durch unsere Beteiligung nur noch schlimmer machen als es ohne uns gewesen wäre. Wir haben auch die Brüder und Schwestern in der DDR nicht mit Waffengewalt befreit. Trotzdem dürfen wir zufrieden sein, wieder ein Deutschland zu haben. Wenn wir damals 1953 nach dem Volksaufstand in der DDR den Weltkrieg angefangen hätten, statt denen nur den Feiertag zu widmen, dann sähe Berlin heute sehr viel weniger wohnlich aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten