Ansicht umschalten
  • Niccus

883 Beiträge seit 27.06.2005

Re: Ist ja wieder mal unfassbar – Inquisition meets Kafka meets Orwell

Nicht so wie in Russland, nein. Das glaube ich eher nicht und ich habe es nur polemisch überspitzt.

Wenn es so weiter läuft, dann bekommen wir hier Zustände, wie man sie aus der Restauration kennen. Wiedereinführung quasi feudaler Strukturen durch Superreiche und "Eliten", wie es zu meinem Ärger immer heißt, Zensur und Geheimpolizei (= Inquisition), politisch instrumentalisierter Hypermoralismus, dazu Imperialismus und jede Menge Propaganda.

Politische Morde, wie in Russland, stehen aktuell noch nicht auf der Agenda. Brauchte es auch nicht, weil unsere Strukturen viel besser, viel engmaschiger sind.

Brutalität eines Regimes ist ja nie Ausdruck von großer Stärke, sondern von hilfloser Verzweiflung und Angst, die Situation könnte entgleiten. Davon sind wir in der bürokratischen EU weit entfernt.

Das Ganze mündet dann trotzdem in einen großen Krieg, weil zunehmen illiberale Politik, die die Reichen begünstigt, auf Dauer zu wirtschaftlicher Stagnation führt und das Volk per Saldo verarmen lässt. Da braucht es dann Futter von außen.

Das ist es, was ich befürchte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten