heinzSchmidt schrieb am 03.10.2024 17:36:
Wenn viele nach extrem links driften, dann ist die vorherige Mitte auf einmal ganz rechts.
So ein Quatsch!
Nenn mir doch bitte mal einen Marxisten, der im öffentlichen Leben Deutschlands eine Rolle spielt. Die 'Linken', die sie vermutlich meinen (Feministen, Genderkünstler, Antirassistische Initiativen usw.) das sind alles Pseudolinke oder besser Antilinke, die sich nicht an Marx orientieren oder diesen weiter entwickeln wollen, sondern an Foucault<--Nietzsche.
Ich will das an einem Beispiel noch mal kurz erläutern. Frauen sind durch Schwangerschaft, Geburt der Kinder stärker dem Verwertungsprozeß der Arbeitskraft entzogen als Männer. Im Kapitalismus wird das schlicht eingepreist und deswegen verdienen Frauen tendenziell weniger als Männer. Nun kommen die Feministen und behaupten, das liegt nicht am Kapitalismus, das liegt an der Unterdrückung der Frau durch den Mann. Die Männer sind daran Schuld. Das ist das Gegenteil von links.
Es gibt nun Verteilungskämpfe zwischen den Geschlechtern (Feminismus), den Hautfarben/'Rassen' (Black Lives Matter)und den Altersstufen (Fridays for Future) statt der ursprünglichen Verteilungskämpfe im Kapitalismus zwischen Leuten, die Werte schaffen und solchen die Werte abschöpfen, wenn man das so nennen will.
Linke machen Sozialpolitik, Pseudolinke und Rechte machen Identitätspolitik.