Ihre Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen und kann den Schlussfolgerungen (allerdings bin ich auf diesem Gebiet Laie) nach den mir bisher bekannten Informationen nur beipflichten! Mir ist die Problematik und Brisanz erst im Zusammenhang mit der Lektüre der „Kairoer Erklärung der Menschenrechte“ und den Hinweisen auf bzw. Veröffentlichungen der OIC bewusst geworden. Aber jetzt zu meiner Frage: hier in Berlin bemerke ich seit einigen Monaten, dass verstärkt sehr junge Mädchen bzw. sogar Kinder weiblichen Geschlechts Hidschab, Abaya oder Tschador (wirklich!) tragen. Mir ist - nicht nur, aber das ist die beste Veröffentlichung, die ich zu diesem Thema kenne - die Analyse von R. Ghadban bekannt. Die Reduzierung weiblicher Menschen auf reine (Sex)-Objekte und Besitz innerhalb der Muslim- Community – ich sage es hier verkürzt – einerseits und die mit dem Tragen der oben bezeichneten Kleidungsstücke nach außen kommunizierte Abwertung der Geschlechtsgenossinnen in nicht muslimisch geprägten Ländern anderseits ist für mich ein nicht auflösbarer Widerspruch; umso mehr, als die Frauen in den europäischen Ländern doch eigentlich öffentlich „beleidigt“ und diskreditiert werden, richtig?