Bassasdi schrieb am 08.06.2018 18:08:
Welche Wohltat war dagegen Syrien. Die Leute waren nicht nur freundlich. Sie besaßen außerordentlich gute Manieren. ...
Was ich allerdings jetzt hier mit tatsächlichen oder vermeintlichen Syrern erlebe, deckt sich mit keiner meiner Erfahrungen.
Nun, sie dürfen eben nicht alle Syrer über einen Kamm scheren. Das funktioniert auch bei Einwohnern anderer Länder nicht. Die Leute sind keine homogene Masse, weil sie eben Einwohner desselben Landes sind. Ich hab in meiner Kindheit eher schlechte Erfahrungen mit Russen gemacht, später dann einen russischen Kollegen gehabt, mit dem ich gut zusammenarbeiten konnte. Auch die Erfahrungen mit Berliner Jungtürken deckten sich so gar nicht mir einem türkischen Kollegen an der Uni.
Als Ossi habe ich miterlebt, was für Leute es 1990 ganz eilig hatten, in die alten Bundesländer zu kommen und welche Westler im Gegenzug hier im Osten die Chefposten besetzten. Im Nachhinein muß ich sagen, auf beiden Seiten waren die Eindrücke von jeweils der anderen Seite verzerrt.
CAOS